wie heißt dieses bienenähnliche tier?

so sah das Tier aus :) - (Tiere, Insekten)

7 Antworten

Das sieht nach einer Schwebfliege aus, allerdings gibt es bei uns keine derart grossen Schwebfliegen. Selbst Schwebfliegenarten aus den Tropen werden nicht so gross. Mein Vorschlag: Fang das Tierchen ein und bringe es zu einer Universität, die ein Institut für Entomologie haben. Vielleicht wird die Art dann nach Dir benannt. (Cheilosia plastica klaralepachii)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich tippe auf eine Fliegenart, die sich per Mimikri zum Selbstschutz wie ein stechendes Insekt tarnt.

Könnte ne Hornisse sein.

hejude  15.07.2014, 20:16

Das ist einer Hornisse so ähnlich, wie Karl Dall dem Arnold Schwarzenegger :D

Das ist eine Hornissenschwebefliege http://www.hornissenschutz.de/hschwfliege.htm

Luftkutscher  16.07.2014, 10:29

Das war auch mein erster Gedanke, aber diese Schwebfliegen werden nur rund 2 cm lang. Der Fragesteller jedoch behauptet, dass die Fliege auf dem Bild 6 cm lang war. Soo groß werden selbst die großen und stattlichen Hornissenschwebfliegen nicht. Mir ist auch keine einheimische Fliegenart bekannt, die so groß werden könnte.

LilaPferd1  16.07.2014, 11:10
@Luftkutscher

Vielleicht hat dieser Fragesteller eine Insekten Phobie ? Meist wirkt das Insekt immer größer als es in Wahrheit ist .

Luftkutscher  16.07.2014, 12:24
@LilaPferd1

Das wäre eine stimmige Erklärung. Entweder handelt es sich um einen Scherz mit Hilfe einer gut gemachten Imitation aus Kunststoff oder aber der Fragesteller hat sich hinsichtlich der Größe gewaltig verschätzt.