Wie heißt diese RAID Struktur und macht diese Sin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bei der Konfiguration halt einen massiven Overhead an Parity-Festplatten.

Zur einfacheren Rechnung stell dir jede HDD mit 1TB Kapazität vor, von denen du 128 Stück hast. An Netto-Kapazität bleiben dir von den 128TB brutto - wenn ich mich nicht verrechnet habe - nur 4TB übrig die du nutzen kannst, der Rest geht für Parity drauf.

Klingt also eher paranoid als sinnvoll ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich RAID 1666.

Sinn macht das nicht. Ein RAID 6 hat ja schon eine Write Penalty von 6, durch deine weiteren RAID 6 Arrays + unten die RAID 1 Dinger potenziert sich das.