IBM Server Raid?

1 Antwort

Man muss bei so ziemlich allen HW RAID Controllern den Treiber selbst nachladen. Dafür geht man einfach auf die Hersteller Seite und dort kann man den dann meistens von der Support Seite herunterladen. Danach muss man diesen auf einen USB Stick ziehen (sollte eine .inf-Datei sein) und diesen in einen USB Port des Servers stecken. Und dann mit der Installation normal starten und bei der Festplatten Auswahl, unten den Treiber von dem Stick laden (also einfach den Ordner, in welchem der Treiber liegt, auswählen). Dann sollte da die Platte auch angezeigt werden.

Bei einigen Controllern kann es sein, dass man diese vorab vorm booten noch erstmal einstellen muss.

Und man nimmt bei Servern eigentlich auch kein Windows 7 oder 10 sondern eher Windows Server 2016 oder 2019 (sind die beiden aktuellsten Windows Server Versionen). Es kann auch sein, das es auch keinen Treiber von dem Hersteller für Windows 7 oder 10 gibt sondern nur für Windows Server.

Wenn du noch zusätzlich Hilfe brauchst, schreib hier drunter nen Kommentar :)

MfG Jniklas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dreiflieger5784
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich weiß, dass man normalerweise Windows Server installiert, jedoch habe ich es nicht und möchte es mir eig. auch nicht kaufen und normales Windows würde für mich reichen. Auf der IBM Seite finde ich acuh treiber(https://www-945.ibm.com/support/fixcentral/systemx/selectFixes?parent=System%20x3650&product=ibm/systemx/7979&&platform=All&function=all) Allerdings weiß ich nicht genau welchen ich nehmen soll. Außerdem finde ich keine treiber mit .inf sonder nur .exe