Wie heißt diese eine Schraube am Schaltgriff von einem Mofa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Pfusch, ist aber eine gute Lösung:

Bohr an der Stelle wo die Schraube durchkommt ein Loch in den Lenker. Nimm eine Schraube die lang genug ist so weit wie möglich dann in den Lenker zu gehen. Falls das Gewinde am Griff kaputt ist einfach ein neues Schneiden, müsste dann ein M8 sein. Und nicht vergessen: Die Schraube muss dann auch den kleinen Winkel halten der die beiden Griffteile zusammenhält. Mach also ne Mutter auf die Schraube, zieh die Schraube an, dann die Mutter bis der Winkel fest ist. Ich hoff ich konnt dir helfen.

Paintpicture
Fragesteller

Hey, tut mir leid aber die antwort kam zu spät, ich hab mir ne neue Schaltung gekauft und wollte die jetzt dranbauen nur hab ich keine Ahnung wie das gehen soll...

Können sie mir da weiterhelfen

SAMOELBurdi  09.08.2015, 14:47
@Paintpicture

Ist ganz einfach...nur schwierig das zu erklären. Also die Züge so einhängen wie bei der alten, am besten alles bei der alten abschauen. Den Teil wo die Schaltskala drauf ist an den Rand des Lenkers setzen. Dann den Zug einhängen, den zweiten Teil draufstecken, beides zusammenhalten, auf den Lenker ganz draufschieben. Jetzt noch den kleinen Haltewinkel mit der Schraube befestigen. Und zwar zuerst die Mutter anziehen bis der Winkel fest ist, dann die Schraube anziehen damit der Lenker hält. Falls die Erklärung zu kompliziert ist: Es geht nur richtig, wenn du also was falsch machst lässt er sich z.b. nicht ganz zusammenstecken. Einfach schauen dass alle Teile verbaut sind, bisschen rumprobieren dann klappts

Paintpicture
Fragesteller
@SAMOELBurdi

Wenn ich die züge einhänge hüpfen sie immer wieder raus weil da einfach zu viel spannung drauf ist, ich glaube die züge sind einfach zu kurz oder so

SAMOELBurdi  09.08.2015, 15:31
@Paintpicture

Die sind nicht zu kurz, das ist normal. Wenns nicht geht kann man die Züge am Motor unten aushängen, oben den Griff einhängen und wenn der fest ist wieder am motor einhängen

Paintpicture
Fragesteller
@SAMOELBurdi

Und wie kann ich dann die Gänge einstellen? Wenn ich das alles gemacht habe?

Meine heißen Rudi und Linda.

Wenn das Gewinde ab ist, brauchst Du nicht nur eine neue ?Madenschraube?, musst auch ein neues Gewinde in die Halterung schneiden oder ein komplettes Ersatzteil vom Händler, möglicherweise (Verfügbarkeit) Schrotthändler, kaufen.

Paintpicture
Fragesteller

Ja ich brauch denk ich nur eine neue Schraube, nur ich weiß nicht welche das ist