Wie heißt diese Art Schraube?

3 Antworten

grundlegend ist das eine linenskopfschraube. allerdings sind die meisten mit einem schlitz, oder sechskant ausgestattet. manche auch mit einem kreuzschlitz.

dies hier scheint eine zierschraube zu sein. die kann man eben nicht mit klassischem werkzeug wie einem schraubendreher oder imbusschlüssel anziehen.

lg, anna

Siskin
Fragesteller

Linsenkopf passt schonmal für die Form, danke.

Ja, ich führe sie durch ein Loch in der Schubladenfront und fixiere sie mit Unterlegscheibe und Mutter.

Das ist nichts serienmäßiges aus dem Geräte- / oder Maschinenbau , sondern eine eigenkreierte Zierschraube .

Wenn Du diese Schraube so wie sie vorliegt dann mangels Ersatz weiter nutzen möchtest , so frage doch einfach mal beim nächsten Schlosser oder KFZ - Schrauber nach , ob er Dir da für die Mutternverschraubung nicht einfach ein metrisches Gewinde eine Nummer kleiner aufschneiden kann .

Du mußt dann nur mit einem Stift markieren , wie weit das beschädigte Gewindeende da mindestens aus dem Möbelstück nach innen heraus ragt zur Verschraubung mit dem originalen Knauf .

Ansonsten suchst Du Dir im Baumarkt oder Web eine sogenannte "Schloßschraube" mit passender Länge und Gewindestabdurchmesser , wenn Du da tatsächlich den blauen Knauf draufmachen willst .

Siskin
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Dass das eine eigens kreierte Zierschraube ist, habe ich befürchtet. Ich hatte die Hoffnung, es gibt einen Begriff für den Kopf ohne Schlitz. Ich möchte im Prinzip einfach die Schraube von den ersten Bildern nachkaufen. Dann kann ich den weißen Knauf so verwenden und in den blauen die baugleiche Schraube einfügen.

"Schloßschraube" hilft mir schon, nur sind die ja allgemein sehr viel größer.

verreisterNutzer  29.05.2021, 20:33
@Siskin

Ohne Werkzeugeingriff ( Schlitz , Kreuz , Torq oder Innensechskant ) gibt es solche Schrauben leider nicht im Standardhandel für genomte DIN / EN Befestigungsprodukte . ( Deswegen war Deine Suche im Baumarkt erfolglos )

Mit Werkzeugeingriff wurde hier vom Typus allerdings schon richtg & mehrfach die "Gewindeschraube mit Linsenkopf" erwähnt .

Leider weiss ich nicht , wie es bei dem blauen Knauf unter der Beilegscheibe aussieht . Paßt insgesamt auch nicht zum Möbelstück , wenn da sonst die weißen Knäufe an den anderen Laden verbaut sind .

Daher mein Vorschlag zur Schloßschraube ( oder "Flachrund" ) als Alternative für die Befestigung des blauen Knaufs . Wenn der Vierkant unter dem Kopf nicht paßt , kann man den auch immer noch wegfeilen oder schleifen .

Flachrundschraube Aussehen Beispiel .

Glaube Halbrundschraube