Wie heißt die Versandart wo der Empfänger mit seiner Unterschrift bestätigt, dass er den Brief bekommen hat?

8 Antworten

Hi,

bei einem ‚Einschreiben’ bestätigt der Empfänger mit seiner Unterschrift, was Du online nachschauen kannst.

Der hier von anderen genannte Rückschein muss nicht sein. Da bekommt man die Unterschrift nochmal auf Papier; online (normales Einschreiben) reicht bei einem Verkauf aber.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
Lisa27064
Fragesteller

für was braucht man dann einen Rückschein wenn nicht beim Verkauf? LG :)

monara1988  05.09.2019, 09:13
@Lisa27064

Bei einem Einschreiben bestätigt der Empfänger Digital mit seinem Namen und Unterschrift die Sendung erhalten zu haben.
Ein zusätzlicher Rückschein ist dann sinnvoll, wenn man kein Internet hat um genau diese Daten nachzuschauen, und in Fällen, wo man schwarz auf weiß nachweisen will/muss das der Empfänger die Sendung erhalten hat. In der Regel handelt es sich da um Schriftstücke wie Kündigungen, Anwaltsangelegenheiten, etc Wenn man seinem Anwalt oder vor Gericht zeigen will das der Empfänger die Sendung bekommen hat, dann ist es besser und einfacher, echter, einen Rückschein vorzulegen als ein Ausdruck der Webseite.

Bei Verkäufen nimmt niemand einen Rückschein. Kannst Du natürlich machen wenn Du willst (kostet nochmal +2,15€ zum Einschreiben), aber ist wäre überzogen ;)

monara1988  05.09.2019, 09:57
@Lisa27064

Ach lisa, was ist die DVD eigendlich wert?

Unter 25€ eignet sich Einschreiben ganz gut da es bis dahin versichert ist. Versand über die Post ist bei kleinen Waren oft besser.
Wenn die DVD aber mehr Wert ist, dann verschick besser als Paket (bis 2kg), dann wäre die bis 500€ abgesichert. Wenn die Hülle auch keine normale ist, sondern breiter, dann wäre auch ein Paket besser, weil Einschreiben dann teuer wäre als ein 2kg Paket. (Das 2kg Paket gibt es aber nur über die Onlinefrankierung; in der Filiale zahlt man 7,49 bis 5kg. 2kg gibt es da leider nicht).

Lisa27064
Fragesteller
@monara1988

Wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Man merkt, dass Sie sich mit dem Thema auskennen :) Danke !

Unterfranke61  05.09.2019, 09:21
bei einem ‚Einschreiben’ bestätigt der Empfänger mit seiner Unterschrift, was Du online nachschauen kannst.

Nein - er muss das Einschreiben ja nicht annehmen!

monara1988  05.09.2019, 09:30
@Unterfranke61

Was soll denn bitte so ein Kommentar?
Es handelt sich hier um einen Verkauf und der Empfänger WILL ja wohl haben was er gekauft hat!?

monara1988  05.09.2019, 09:42
@Unterfranke61

Steht da auch nicht explizit. Ist aber logisch; warum sollte man sonst eine DVD verschicken? Und der Kommentar der FS lässt den schluss zu, das es sich tatsächlich um einen Verkauf handelt ;)

Unterfranke61  05.09.2019, 09:45
@monara1988

logisch?  du wirst albern!

Wir versenden öfters CD oder DVD an unsere Einwohner  und dabei findet kein Verkauf statt.

Mit der Sendungsverfolgung wird das ganze zu teuer.

Die hat mit dem Preis allerdings nichts zu tun.

Sendungen mit einer Empfangsbestätigung haben alle eine Sendungsverfolgung.

Entweder schickst du es als Einschreiben (Brief) (4,05 €) oder als Paket (4,99€).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre dann ein Einschreiben Eigenhändig

Näheres dazu: https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html

monara1988  05.09.2019, 08:54

Auch ein Einschreiben wird unterschrieben. Da muss nicht extra ein Eigenhändig dazu gebucht werden.

qugart  05.09.2019, 09:04
@monara1988

Es geht aber wohl eher darum, dass es sich auch um einen zu identifizierenden Empfänger handelt.

Alles weitere kann man ja im Link nachlesen. Der wurde von mir nicht ohne Grund angegeben.

monara1988  05.09.2019, 09:17
@qugart

Wo steht denn in der Frage das es NUR der Empfänger die Sendung annehmen soll? Ich lese das da nicht. Ich lese das der Versender eine Empfangsbestätigung mit Unterschrift haben will, und das ist bereits mit einem Einschreiben gegeben.

Den Link brauche ich nicht lesen, ich kenne die Produkte der Deutschen Post bestens ;)
Der Empfänger wird bei einem Einschreiben Eigenhändig nicht Identifiziert, das gibt es nur beim 'ID-Check' bei Paketen.
Bei einem Einschreiben Eigenhändig kann nur der Empfänger, oder eine besonders bevollmächtigte Person die Sendung annehmen; eine "Identifikation" im Sinne der Post/DHL findet nicht statt.

qugart  05.09.2019, 09:20
@monara1988

Lies doch meine Antwort genau und nicht das, was du dir vorstellst.

Den Link habe ich auch nicht für dich gesetzt, sondern für den FS.

Es steht dir frei, eine eigene Antwort zu geben und darunter weiter zu kommentiern. Mod genug bist du ja.

monara1988  05.09.2019, 09:21
@qugart

Ich habe Deine Antwort gelesen und Du scheinst in der Frage was zu lesen, was nicht existiert.

qugart  05.09.2019, 09:23
@monara1988

Dann nutze deine Mod-Fähigkeiten, melde meine falsche Antwort aber bitte nerv mich nicht weiter mit deinen unnötigen Kommentaren, die keinen weiterhelfen, schon gar nicht dem FS.

monara1988  05.09.2019, 09:29
@qugart

Keine Kritikfähigkeit und das von jemandem der schon was länger mit dabei ist... sehr schade.

Erspare uns lieber Deine Antworten zu dem Thema wenn Du nicht bereit bist eine Antwort wirklich korrekt zu geben, oder dann zumindest Verbesserungen dazu anzunehmen.

qugart  05.09.2019, 09:32
@monara1988

Funfact: Deine Mod-Antworten werden nicht besser, nur weil du alle anderen richtigen Antworten schlecht redest.

Aber mach ruhig weiter.

monara1988  05.09.2019, 09:35
@qugart

Jetzt ist mal gut. Wenn Du sinnlose Diskusionen führen willst und dich abreagieren willst, dann mach das bitte woanders und nicht hier. Von mir wird Dein Beitrag nun ignoriert.

lilatrudi  05.09.2019, 12:36
@qugart
Es geht aber wohl eher darum, dass es sich auch um einen zu identifizierenden Empfänger handelt.

Nö, nur die Zustellung soll nachweisbar sein, zumal bei „eigenhändig“ keine Empfängeridentifizierung stattfindet, da auch andere Personen die Sendung annehmen können.

Einschreiben mit Rückschein.

monara1988  05.09.2019, 08:49

Ein Einschreiben reicht schon :)

Da es sich hier anscheinend um einen Verkauf handelt wäre der Rückschein überflüssig

Einschreiben, da ist alles versichert und du kannst die Sendung auch verfolgen.