Brief mit „Extras“ verschicken, direkt als Paket?

4 Antworten

Dann nimm eben einen Umschlag der zum einen größer ist und zum zweiten gepolstert.

Normale Briefumschläge gehen bei Transport wahrscheinlich kaputt, die Briefe werden ja maschinell bearbeitet und der Maschine ist egal was da drin ist.

Außerdem hat die Post eben gewissen Maße und Gewichte festgelegt und bestimmt somit welche Bedingungen gelten

PrimaNova
Fragesteller

Okay... also ein größerer Umschlag ist eigentlich überflüssig (von der Größe her) aber vielleicht sieht es dann nicht so voll aus und geht dann als normaler Brief durch.

lilatrudi  17.06.2020, 10:50
@PrimaNova

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Dann hast du einmal umsonst Porto bezahlt.

Die billigste Variante wäre ein Päckchen für 4,89 €

Hier kannst du die unterschiedlichen Versandarten, die zulässig sind, selbst erkunden:

https://www.dhl.de/de/privatkunden.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt noch Warensendung, oder Päckchen.

PrimaNova
Fragesteller

Okay, ich glaub dann muss ich mich einfach nochmal in der Filiale beraten lassen was da geht. Aber nicht in der wo ich das letzte mal war, da war der Mitarbeiter unfreundlich und hat mir gesagt ich muss es dann wohl als (teures) Paket verschicken...

Highlands  17.06.2020, 10:40
@PrimaNova

Oder: Wirf es einfach in einen Briefkasten. Dann sind die Chancen 50:50 dass es durchgeht

Highlands  17.06.2020, 10:37

Warensendung geht nur innerdeutsch - nicht ins Ausland.

Seit einiger Zeit dürfen in internationalen Briefen keinerlei Waren oder Gegenstände mehr verschickt werden. Nur noch Papier bzw Dokumente.