Wie heißt die Großstadt die mit kürzester Entfernung von Berlin um 12:00 MESZ die Sonne im Zenit hat?

2 Antworten

oha, das ware weit östlich und natürlich auch weit südlich

sehr östlich, weil 12:00 MESZ erst 11:00 MEZ ist und wir eine Stadt brauchen, in welcher es schon ziemlich Mittagszeit ist
weit südlich, weil die Stadt eindeutig zwischen den Wendekreisen liegen muss

Afrika direkt südlich von uns scheidet aus weil selbe und ähnliche Zeitzone. eher soweit weg wie Abu Dhabi ?

Hallo,

hier wäre erst mal Definitionsfrage, ob du mit "im Zenit" den tatsächlichen Zenit meinst, also dass die Sonne exakt 90° stehen muss - oder ob du meinst, dass die Sonne um 12:00 einfach nur ihren Höchststand an dem Ort haben muss.

Bei letzterem wäre, der nächstgelegene Ort jeden Tag der gleiche - in der MESZ wäre das wohl Orscha in Belarus (über 100.000 Einwohner, also per Definition eine Großstadt).

Geht es um exakten Zenit, ist es logischerweise der Ort, der am Tag der Sommersonnenwende am nächsten am Zenit ist und das dürfte wohl Assuan in Ägypten sein.

Für die Winterzeit ist es nach der ersten Definition wohl vermutlich Gorzow in Polen.

Für die zweite Definition kommt es darauf an, vermutlich der Ort, der am letzten Tag der Winterzeit im Zenit steht... das scheint eigentlich mitten im nichts im Dschungel der Republik Kongo zu sein, am nächsten dran scheint mir Berbérati in der Zentralafrikanischen Republik.

LG, Chris