Wie heißt die Berufsbezeichnung von den Arbeitern im Amtsgericht?

4 Antworten

Das ist unterschiedlich, kommt aufs Gericht und aufs Bundesland an. I.d.R. sind die Personen am Eingang und auch jene, die Akten rumräumen, Angeklagte aus der U-Haft zum Gerichtssaal begleiten, usw. entweder

  • Justizfachangestellte (eher die Ausnahme); oder
  • Polizeivollzugsbeamte; oder
  • Justizvollzugsbeamte (am häufigsten).

LG

Beamter oder Beamte oder Angestellte des öffentlichen Dienstes.

Am Eingang stehen entweder Justizwachtmeister (Beamte im einfachen Dienst) oder die Mitarbeiter einer Securityfirma, die dafür bezahlt wird.

In Deutschland Sicherheitsdienst.

In der Heimat Richter.