Wie heißt die Ahornfrucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Früchte sind sog. Spaltfrüchte.

"Eine Spaltfrucht ist eine Unterform der Zerfallfrucht. Sie zerfällt zur Reife durch Spaltung ausschließlich echter Scheidewände in zwei oder mehrere Teilfrüchte (Merikarpien). Zwischen ihnen bleibt oft ein stielartiger Fruchthalter (Karpophor) stehen.

Wichtige Pflanzenfamilien mit Spaltfrüchten sind in Mitteleuropa die Ahorngewächse, die meisten Malvengewächse, die Storchschnabelgewächse und die Doldenblütler."

Die Dinger haben aber glaub ich keinen offiziellen Namen. Sie heißen einfach Ahorn-Frucht (wie originell...).

Quelle: Brigitte.de

Es gibt 100-200 verschiedene Sorten bzw. Arten des Ahorn. Die Experten sind sich da niht ganz einig...

Die Frucht dieser Bäume ist eine geflügelte Nussfrucht. Sie tritt immer mit zwei Samen auf die sich dann propellerartig durch die Luft bewegen. Damit wird erreicht, dass der Baum eine größere Fläche im Wald abdecken kann.