Welche Krankheit bei dem Ahorn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei den dunklen Flecken handelt es sich um das:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ahorn-Runzelschorf

Blumenacker  26.09.2021, 00:31

Stellt sich noch die Frage, was sind die hellen Flecken?
Das geht wohl eher in die Richtung Ramularia, Alternaria, Cercospora.
Wobei die dunklen Flecken meines Erachtens auch bakterielle Ursachen haben können.
An einem Ahornblatt dĂŒrfte so ein Schadbild eher ungewöhnlich sein.

Pomophilus  26.09.2021, 00:43
@Blumenacker

Ich meine, dass wir hier zwei verschiedene Erreger auf demselben Blatt sehen. Bei den dunklen Flecken bin ich mir sehr sicher - Rhytisma auf Bergshorn ist um diese Jahreszeit auch eher ĂŒblich und gar nicht ungewöhnlich. Zu den hellen Flecken hat sich myotis geĂ€ußert.

Blumenacker  26.09.2021, 00:45
@Pomophilus

Was ich bei der MIniermotte von myotis leider vermisse, sind die MiniergÀnge.

Pomophilus  02.12.2021, 21:45

🌟Vielen Dank!

Sind die hellen Flecken hohl? Das sieht nach https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ahornmotte aus - gibt es auch zusammengestellte BlÀtter?

Es sind Pilze.
Helfen könnte da ein Universalfungizid.