Baumbefall?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Kein Moos, sondern Flechten auf den Zweigen deines Obstbaumes, uA die Gemeine Gelbflechte. Das sind sehr genügsame Doppelwesen aus Pilz und Alge, sitzen nur auf der Rinde uns schaden dem Baum überhaupt nicht.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/pilze-flechten-moose/artenportraets/01837.html

Es ist nicht notwendig, irgendetwas zu unternehmen.

Wen du die Gelben und weißen Flecken meinst dann ist das nicht schlimm das sind nur harmlose Flechten. Sie tuen dem Baum nichts. Und das der Baum noch keine Blätter hat ist zu dieser Jahreszeit normal außerdem sieht man da schon Knospen.

Ich Schätzte das es ein Apfelbaum oder ei anderer Obst Baum ist. Wenn er Früchte bekommt (erst ende Sommer bis Herbst) oder Blüten (Richtung Fringsende) dann kannst du davon ausgehen das er noch gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sammler15  10.04.2022, 10:31

Nicht weg machen sie Schützen den baum vor Pilz und Bakterien befall.