Krankheit am gemeinen Flieder?

3 Antworten

Ich habe einen guten Artikel gefunden, der diese Flechte sehr gut beschreibt:

“Da die Flechte das Holz lediglich als Unterlage für ihr eigenes Wachstum nutzt, hat der Flechtenbefall keine Folgen für die Pflanzengesundheit. Im Gegenteil: Der Flechtenbewuchs schützt den Flieder sogar vor Umwelteinflüssen und dem Eindringen von Krankheitserregern oder Pilzen.”

Quelle:https://www.gartenjournal.net/flieder-flechtenbefall#google_vignette

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der ist überaltert. Daher auch die Flechten. Es wird Zeit, ihn zu verjüngen, indem man die alten Stämme bodennah absägt. Er treibt dann neu aus. Syringa ist nicht tot zu kriegen.