Schädlinge Krankheit Basilikum was ist das?

Nachtrag: der Wassertropfen hinten rechts kommt davon, dass ich die Blätter abwaschen wollte.

außerdem: auch alle anderen Pflanzen auf dem Balkon haben diese Punkte… jetzt bin ich am überlegen ob es doch Spinnmilben sind oder doch sogar nur Pollen??

3 Antworten

Die "weißen" Punkte sind Flüssigkeit, die aus den Blättern austritt.

Google mal: Guttation

Rebe95Lu
Fragesteller

Danke! Ich denke eher es ist etwas anderes, da ich es mit den Fingern trocken abwischen kann.. vllt doch nur Staub/Pollen…

Blumenacker  10.04.2024, 11:59
@Rebe95Lu

In der Vergrößerung glaubte ich, Wassertröpfchen zu erkennen.
Aber die müßten dann eher am Rand oder an den Blattspitzen erkennbar sein.
Du hast Recht.
Es ist trocken.
Dafür habe ich aber dann leider keine Antwort mehr

Kräuterpflanzen aus dem Supermarkt sind Turbopflanzen und wesentlich empfindlicher als selbst angezogene Pflanzen.

Unter Gewächshausbedingungen mit allen möglichen Spritzungen und Dünger, haben die Pflanzen unter freiem Himmel nur eine Chance mit sehr langsamer Abhärtung. UV Strahlen, sprich direkte Sonne sind am gefährlichsten für sie.

Zwar sind die momentanen Wetterbedingungen ideal zur Abhärtung im Schatten, doch für ganz nach draußen zu setzen ist es noch zu zeitig.

Basilikum wächst rasch selbst ausgesät. Er passt gut zu Tomaten etc., doch Tomaten reifen erst ab Juli. Bis dahin blüht zu zeitig ausgepflanzter Basilikum. Anders bei gekauften Gewächshaustomaten oder weit über Land gekarrte Tomaten. Da kann man nicht früh genug frischen Basilikum haben.

Könnte auch Saharastaub sein. Der legt sich momentan über alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Rebe95Lu
Fragesteller

Danke! Das hoffe ich 😅.. das würde sich dann mit dem nächsten Regen zeigen, oder? Vielleicht warte ich dann lieber noch ab mit Bekämpfungsmitteln zu arbeiten…

raubkatze  10.04.2024, 09:12
@Rebe95Lu

Und schütz dein Basilikum ggf noch vor Kälte. Es wächst erst ab 25 Grad Celsius richtig.