Womit hat sich der Flieder infiziert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WildFox66

Das ist ja ein sehr alter Fliederbaum.
Welche schwarze Masse du meinst, ist da leider nicht zu erkennen.
Ich vermute, sie sitzt im Spalt.

Diesen Spalt zwischen zwei Fliederstämmen sehe ich als Problemzone.
Solche Spalte sind - auch bei anderen Bäumen - unheilschwanger.
Solche Spalte gehen auch tiefer, als man das von außen sieht.
An diesen Spalten sind Bäume nicht richtig zusammengewachsen, sie "kleben" eher aneinander.
Man hat da eine ständige Feuchtsituation, in der auch einmal Fäulnis entstehen kann, und bei hohen Bäumen sind solche Spalte bruchgefährlich.

Es ist auf Bild 1 auch erkennbar, daß da ein großer Ast abgesägt wurde, dessen Schnitstelle nicht mehr überwallt werden kann, weil dem alten Baum dafür die Vitalität fehlt.
Eine solch offene Wunde ist dann zwangsläufig früher oder später Einfallstor für Pilze und Bakterien.

Ich gehe davon aus, daß abgestorbenes Holz im Spaltbereich von Totholzpilzen zersetzt wird.
Dem Blauregen können die Totholzsporen nichts anhaben.

Dieser Flieder dürfte in seiner Endphase sein. Maximaleingriffe machen da keinen Sinn mehr.
Ich würde den Flieder sich selbst überlassen.
Es wäre interessant, zu wissen, wie das Blattwerk aussieht.

Man hätte., um vorzubeugen, diese zwei Stämme - einen Zwiesel - nicht zulassen sollen. Das gilt für alle anderen Bäume auch. Wo sich zwei Stämme parallel entwickeln wollen, schneidet schon im Jungstadium einen weg.

WildFox66
Fragesteller

Hallo,

danke dir erstmal für die ausführliche Antwort.

Die Flieder ist schon sehr alt, das stimmt. steht da glaub ich auch schon 20 Jahre.

Hier einmal ein ein Bild vom dem gesamten Baum:
https://photos.app.goo.gl/UZPn2U6h9VGYxxty6

Dieses Jahr hat sie auch noch wunderschön geblüht.

Hier ist auch nochmal der Befall von der anderen Seite zu sehen. Ich meine mit Befall auch diese schwarze Fläche, die aussieht wie Rindenbrand oder Rindenrußkreankheit. Zudem hat die Stelle auch einen ziemlich süßlich stechenden Geruch.

https://photos.app.goo.gl/1PdzuHKGr2o3zYWq9

Hoffe man erkennt es hier etwas besser.

Blumenacker  05.07.2022, 16:33
@WildFox66

Danke für die Fotos.
Daran erkenn ich, daß das gar kein Zwiesel ist.
Da haben sich Bodenaustriebe ineinander verschlungen.

Aber das Holz hat massive Wunden.
Das fängt oft damit an, daß man den Stamm eines Jungbaumes nicht einige Jahre weißkalkt, bis er eine kräftige Rinde hat. Dann können Frostrisse entstehen, und die sind dann die ersten Eintrittspforten für Krankheitserreger.
Es könnte auch sein, daß die Stämme sich durch Windeinwirkung gegenseitig wund gescheuert haben.

20 Jahre ist für einen Flieder übrigens nicht sehr alt. Der müßte wesentlich mehr schaffen.
Aber der schwarze Pilz macht Kopfzerbrechen.
Bakterienbrand sieht normalerweise so aus , daß die Rinde stellenweise schwärzlich einfällt, das Rindengewebe ist nekrotisiert und der Baum harzt sehr an diesen Stellen.
So sieht das an meinen Kirschbäumen aus.
Ob das hier Bakterienbrand auch ist, weiß ich nicht.
Auf Grund des Klimawandels ist Bakterienbrand auf dem Vormarsch, weil dieses Bakterium - pseudomonas syringae - besonders wärmeliebend ist.

Ein Gegenmittel gibt es kaum, weil Antibiotika im Gartenbau verboten sind.

Man kann eventuell vorbeugend zum Blattfall und vor dem Frühjahrsaustrieb Spritzungen mit Kupferpräparaten machen. Das wird auch gegen Obstbaumkrebs - eine Pilzkrankheit - vorbeugend eingesetzt.

Kupferpräparate werden auch im biologischen Anbau verwendet.

Falls dieser Flieder Wurzelaustriebe hat, könnt ihr ja, falls der Alte stirbt, einen Neuaustrieb heranwachsen lassen. Das geht bei Flieder recht schnell.

WildFox66
Fragesteller
@Blumenacker

Ja wir haben schon ein paar Ableger gemacht und zwei sind auch angewachsen, diese werden wir wohl neu einpflanzen und den alten Baum dann wohl Recht bald fallen und entsorgen.

Ich hoffe nur das der Blauregen nicht beleidigt sein wird das seine Stütze dann fehlt 😅

Aber da werde ich was anderes bauen damit er weiterwachsen kann.

Danke dir vielmals für die Zeit die du dir für deine Antwort gekommen hast 😊

Liebe Grüße

Blumenacker  07.08.2022, 18:53

Danke für den Fliederstern!