Ab wann blüht ein Fliederstrauch richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei jedem Strauch kann es schon mal zwei bis drei Jahre dauern, bis der blüht. Ganz wichtig zu wissen:

Der Flieder blüht immer an den letztjährigen Trieben. In Form schneiden sollte man ihn während oder unmittelbar nach der Blüte. Direkt danach werden die neuen Triebe gebildet, die im folgenden Jahr wieder blühen!

Also dieses Jahr mal einfach nur wachsen lassen und auf nächstes Jahr warten.

melflo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dann werd ich mich wohl noch gedulden müssen!!! Allerdings bin ich jetzt um einiges schlauer, wieder was gelernt ;-)

Bis der Strauch blüht kann bis zu 3 Jahre dauern.

Flieder ist da sehr "empfindlich" und wenn er blüht und ihr beschneidet den Busch mal irgendwann, dann kann es passieren, dass dieser erneut eine Ruhephase einlegt

melflo
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort, dann warten wir mal ab

flieder blüht nur an alten ästen, also dort wo du evtl. geschnitten hast, kommt auch keine blüte.

Er blüht nicht auf einjährigen Zweigen sondern nur auf mehrjährigen Zweigen. Also Geduld, das wird schon.