Ab wann blüht ein Fliederstrauch richtig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie bei jedem Strauch kann es schon mal zwei bis drei Jahre dauern, bis der blüht. Ganz wichtig zu wissen:

Der Flieder blüht immer an den letztjährigen Trieben. In Form schneiden sollte man ihn während oder unmittelbar nach der Blüte. Direkt danach werden die neuen Triebe gebildet, die im folgenden Jahr wieder blühen!

Also dieses Jahr mal einfach nur wachsen lassen und auf nächstes Jahr warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melflo
12.05.2016, 20:49

Vielen Dank für die Antwort, dann werd ich mich wohl noch gedulden müssen!!! Allerdings bin ich jetzt um einiges schlauer, wieder was gelernt ;-)

0

Bis der Strauch blüht kann bis zu 3 Jahre dauern.

Flieder ist da sehr "empfindlich" und wenn er blüht und ihr beschneidet den Busch mal irgendwann, dann kann es passieren, dass dieser erneut eine Ruhephase einlegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von melflo
19.05.2016, 21:21

Vielen Dank für die rasche Antwort, dann warten wir mal ab

0

flieder blüht nur an alten ästen, also dort wo du evtl. geschnitten hast, kommt auch keine blüte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er blüht nicht auf einjährigen Zweigen sondern nur auf mehrjährigen Zweigen. Also Geduld, das wird schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?