Wie heißt dieser Strauch/Pflanze?

Foto - (Pflanzen, Pflanzenbestimmung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Bartblume, Caryopteris clandonensis, ein Halbstrauch. Sie blüht, ähnlich wie Lavendel, am jungen Holz und verlangt nach dem Winter einen starken Rückschnitt.

Ich hab selbst einige Kreuzungen davon im Garten und bin total begeistert. Sie wird von Jahr zu Jahr schöner. Die Triebe biegen sich manchmal unter dem Gewicht der Insekten.

Ohne Nahaufnahme schwer zu sagen, aber Sommerflieder schließe ich eher aus, da am Stamm zu zierlich und zu bodennah.

Ich tippe jetzt auch ins Blaue und sage Enzianstrauch, blühender Lavendel, lila Rhododendron oder Purple Haze.

Sg

Sommerflieder12
Fragesteller

Hallo vielen Dank. Ich habe gegoogelt, aber leider ist es keine der Pflanzen.... Schade...

MaSiReMa  12.09.2014, 11:20

Aber meine sahen am Anfang tatsächlich auch so aus, auch das Laub, soweit ich es erkennen kann, kommt dem sehr nahe.

Ich müßte es einfach ein wenig näher sehen. ;o(

Sommerflieder12
Fragesteller
@MaSiReMa

ich fotografiere heute nachmittag nochmal von nahem und vielleicht ist das ein bisschen hilfreicher. vielen dank auf jeden fall für die bemühungen!!!!

Schlecht zu erkennen, aber ich glaube, das es eine Buddleja, oder auch Schmetterlingsstrauch oder Sommerflieder genannt, ist.

Schau mal hier:

https://www.google.de/search?q=buddleja+davidii&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=MZQSVJC0HqiI8QfsyIH4DA

LG

MaSiReMa  12.09.2014, 08:38

Dein Nick ist Sommerflieder........... da solltest Du Deine "Seelenverwante" doch erkennen können? ;o)) ;o))

Sommerflieder12
Fragesteller
@MaSiReMa

Guten morgen und vielen Dank für die Antwort. Es sieht auf dem Bild, nachdem ich es mir noch mal angeschaut habe in der Tat aus wie Sommerflieder 😀 Die Blütengebilde sind aber nicht lang und tubenförmig, sondern eher platt, wie bei Giersch evtl... Hmmm....?? Wenn es tatsächlich eine Unterart vom Schmetterlingsflieder ist, sollte ich mir einen anderen Namen zulegen... 😝😝😝😝

MaSiReMa  12.09.2014, 08:53
@Sommerflieder12

Könntest Du evtl. noch mal ein Bild von einer Blüte mit einigen Blättern machen?? Ich kann es wirklich nicht so gut sehen und habe meine Lesebrille verbaselt. ;o(

Sommerflieder12
Fragesteller
@MaSiReMa

wenn ich heute Nachmittag daran vorbeikomme, werde ich nochmal einen Schnappschuss machen. Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Ich muss diesen Busch haben!!!! ;-)

Sommerflieder12
Fragesteller
@MaSiReMa

Es ist Bartblume, Caryopteris clandonensis. Vielen Dank für die Hilfe

Schlechte Aufnahme! Könntest mal nach der sg. "Bienenweide" googeln!