Was ist das am Flieder?

schwarze Schädlinge am Flieder - (Pflanzen, Garten, Schädlinge)

7 Antworten

Noch ein Rezept: Niemöl mit Emulgator mischen und in Wasser auflösen. Spritzen. Das hat den Vorteil, dass es ein natürliches Mittel ist und die Pflanze gleichzeitig stärkt und harmonisiert.

Das sieht aus wie Blattläuse.

Schmierseife im Wasser auflösen und das ding damit einseifen/Sprühen könnte helfen. Oft gehen die dinger aber auch von alleine weg oder werden von Marienkäfern gefressen :)

Man kann auch Knoblauch oder Lavendel neben den Flieder pflanzen, das hält die fern.

praktscholly66
Fragesteller

Sind Blattläuse denn schwarz ??? An meinen Rosen hab ich auch Läuse, aber die sind grünlich... bin gerade etwas verwirrt

ToxicAngel21  06.05.2011, 21:27
@praktscholly66

Es gibt grüne und schwarze Blattläuse sowie Schildläuse und Wolläuse :) Sind alles Schädlinge.

Das sind eindeutig Blattläuse und ich würd in einer Gärtnerei nach Bekämpfungsmöglichkeiten fragen...Natürliche Raubinsekten kann man da evt. auch bekommen, das schadet dem Flieder nicht und diese Insekten gehen wenn die Läuse bekämpft sind......

 Flüssige Schmierseife mit Wasser anrühren, in eine Sprühflasche füllen und damit spritzen. (Schmierseife gibt's in Drogeriemärkten).

Es sind definitiv schwarze Blattläuse!!

blattläuse... also entweder fängst marienkäfer... oder geschirrspülmittel in eine flasche, mit wasser verdünnen und sprühflasche mit füllen... und einsprühen...

hausfrauentipp^^ meine mum hat grünen daumen^^