Wie heißt der kleine Hebel am Waschbecken hinter dem Wasserhahn, der den Stöpsel bewegt?

9 Antworten

hi, ich habe ein bisschen zu deiner Frage nachgeforscht. Der Hebel hat (wie ich "rausgefunden" habe) keinen richtige Namen. Es gab keine Seite die einen konkreten Namen für diesen Hebel hat! Doch auf allen Seiten wurde dieses Teil,Schieber genannt. Aber wenn es doch einen Namen geben sollte gibt es keine andere möglichkeit als einen Profi zu fragen. Dazu kannst du in Waschbecken oder Wohneinrichtungsgeschäften nachfrage.Die haben meistens vernünftige und richtige Antworten parrat!! Viel erfolg bei der Suche nach dem geheimnisvollen Namen ;)...!

Soweit ich weiß ist das der Zugknopf. Bezogen auf das ganze System das Zugknopfventil oder Zugknopfablaufgarnitur heißt etc.. Ob das bei jedem Hersteller so ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Die Stange wird Excenterstange genannt. Die Excentergarnitur besteht aus der senkrechten Stange,nach der gefragt wurde.Einer wagerechten Stange,die die Hebelwirkung ausübt.Aus dem Stopfen selber und dem Einsatz,der ins Becken eingedreht wird. Bei Badewannen zb. wird diese Stange durch ein Bowdenzug ersetzt.

Bilduntertitel eingeben... - (Badezimmer, Waschbecken)

Ich nehme mal an der heisst: "der kleine Hebel hinterm Wasserhahn am Waschbecken, der den Stöpsel bewegt"

Mortimer  24.04.2009, 21:32

Ich finde es einleuchtend. Glasklar und unanfechtbar. Ingenieur? lol

das kann doch nur der Stöpselator sein :-))