Frage von Schwoga, 180

Hallo Leute, wie heißt denn das Ding im Waschtisch, auf welchem der Wasserstrahl vom Wasserhahn im Beckenverteilt wird? ?

Unter dem Ding ist der "Stöpsel", welcher hinter dem Wasserhahn gezogen wird.Das Plastik-Ding ist nämlich schon ganz schön schäbig, und ich möchte dafür ein neues kaufen.

Bei Duschen heißt das Ding wohl Sichtteil, für´s Waschbecken finde ich sowas aber nicht.

Danke

Antwort
von nordseekrabbe46, 161

das ist der Waschtischablauf gibts im Baumarkt, aber oft sind die alten so festgegammelt das Du ihn nicht raus bekommst, gibts mit Gummistöpsel oder Druckverschluß, mußt denn den Stöpsel nicht mehr um die Armatur wickeln

Kommentar von Schwoga ,

Der Stöpsel ist darunter, die sind auch nicht verbunden. Den Stöpsel ziehe ich hinter dem Wasserhahn zu. Das Ding bewegt sich nicht, hat sich auch noch nie bewegt.

Antwort
von Schwoga, 145

DAs wäre das Ding das ich mein. Sieht wirklich schäbig aus. Steckt im Abfluss, darunter ist dann der "Stöpsel", den man hinter dem Wasserhahn bedient.

Kommentar von Margita1881 ,

ja, das ist der Waschbeckenverschluss. Deiner sieht halt a bisserl anders als meiner aus; scheint ein altes Modell zu sein.

Nur dieses untere Teil kriegst nicht einzeln, das steckt mit dem Deckelverschluss zusammen.

So sieht meiner aus

http://www.ebay.de/itm/Sanitop-Excenterstopfen-1-1-4-Z-Abflussstopfen-Waschbecke...

Antwort
von nordseekrabbe46, 125

ein Perlator, sind Siebe drin für einen weichen Strahl, gibt ihn mit innen oder aussengewinde

Kommentar von Schwoga ,

Nee. das weiß ich selbst. Im Waschbecken unten.

Antwort
von mavenation, 84

Hallo!

genau genommen handelt es sich hierbei um ein nicht verschließbares schaftventil. 

Immer dann von Vorteil bzw. vorgeschrieben, wenn der Waschtisch keinen Überlauf hat. 

Antwort
von Schwoga, 83

So jetzt hab ich´s.

Es ist ein Permanentablauf. 

Antwort
von Margita1881, 130

Das ist ein Waschbeckenverschluss und könntest z.B. hier kaufen, oder im Baumarkt

http://www.amazon.de/Waschbeckenverschluss/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2...

Kommentar von Schwoga ,

Nein, das ist es nicht. Das Ding ist nicht beweglich. Es wird über den Abfluss gesteckt. Hat ansich keine Funktion, außer, dass es den darunterliegenden Stöpsel versteckt.

Meinst Du das Ablaufventil? Schau mal hier, vllt. ist das Teil beschrieben

http://www.reuter.de/bad/ablaufarmaturen/fuer-waschtische.html

Kommentar von Schwoga ,

Man erkennt es leider zu schlecht. Wie gesagt, das Teil hat keinerlei Funktion, außer, dass es das Wasser im Becken verteilt, also nicht sofort in den Abfluss läuft. Es hält vielleicht noch größere Sachen zurück, das wäre aber der volle Zweck.

Auf der Internetseite kann man leider nicht sehen, ob sich diese "Stopfen" bewegen oder nicht. 

Hmm

ich versuch es mal simpel: Wenn es das festsitzende Teil ist, worauf der Stöpsel kommt, wäre es das Ablaufventil.

außer, dass es das Wasser im Becken verteilt: Das verstehe ich nicht, bei mir kann nur das Wasser im Becken angesammelt werden, wenn ich den Waschbeckenverschluss schließe

Kommentar von Schwoga ,

Der Stöpsel ist unter dem Teil. Man kann das Teil einfach rausziehen, da man es ja auch sauber machen muss. Ich hätte noch ein Bild, das versuche ich noch anzuhängen.

Antwort
von Charlybrown2802, 79

Excenterstopfen

Kommentar von Schwoga ,

Leider auch nicht. Der Excenterstopfen wird ja bewegt, und verschließt dann das Becken, ist also ein Stöpsel, bzw. stopfen. Das Ding das ich suche wird nur in den Ablauf gesteckt und hält gröberen Schmutz ab, in den Abfluss zu gelangen. Das Ding dichtet nichts ab, des Wasser läuft genauso ab. Solche Teile gibts auch in Duschen.

Antwort
von Chiarissima, 117

Strahlregler/Perlator/Wassersparstrahler

Kommentar von Schwoga ,

Also, ein Perlator ist im Wasserhahn verbaut, und nicht darunter.

Kommentar von Chiarissima ,

Sorry, dann habe ich Deine Frage falsch verstanden. Du suchst offenbar etwas völlig anderes.

Antwort
von Annabell2014, 76

Meinst du nur diese silberne Plastikscheibe? Die gibt es glaub ich gar nicht einzeln zu kaufen. Musst du den gesamten Stöpsel neu holen.

Kommentar von Schwoga ,

Nee, das gesamte Ding. Ist ja eins. (siehe Bild unten in einer Antwort)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten