Wie heißt der größere Anschluss als aux?

3 Antworten

AUX ist nicht PHONES

Die AUX-Buchse dient dem Signalaustausch zwischen zwei Geräten, normalerweise bezeichnet sie den Signal-Eingang.

Die PHONES-Buchse dagegen ist ein reiner Kopfhörer-Ausgang. Man kann hier zwar das Signal abgreifen, aber eigentlich ist dieser Ausgang zur Signalübertragung ungeeignet.

  • AUX-Eingänge sind i.d.R. Cinchbuchsen oder 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchsen, bei uralten Geräten auch noch 5-polige DIN-Rundsteckverbinder-Buchsen (180°-Anordnung).
  • PHONES (Deutsch: Kopfhörer) -buchsen sind i.d.R. 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchsen, bei hochwertigen Geräten sind 6,35mm-Stereo-Klinkenbuchsen üblich. Bei uralten Geräten sind auch 5-polige DIN-Rundsteckverbinder-Buchsen (Kreuz-Anordnung) möglich.

So, das waren die Varianten. Fragt sich nur, welches Signal Du wohin schicken wolltest. Außerdem wären komplette Hersteller- und Typenbezeichnungen hilfreich gewesen, um eine eindeutige Antwort geben zu können.

aux ausgang da passt nur ein 3,5mm stecker das sind die üblichen größen für headset kopfhöhrer etc die kleinere version ist 2,5mm im durchmesser

gibst du einfach auf amazon oder ebay 2,5mm stecker da kommen die alle dierekt