iPhone an alte Musikanlage anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlen noch ein paar Infos. Hat die Anlage wirklich nur ein einzigen Anschluss? Eher unwahrscheinlich. Wo liegt der 6,3 mm Klinkenanschluss? Das ist nämlich typischerweise eher ein Kopfhörerausgang (Phones).

Und Phono wäre sowieso falsch, das ist nämlich der Anschluss für einen guten alten Plattenspieler. Und an den Plattenspielereingang kannst Du keine andere Quelle anschließen, denn die hat völlig andere Eingangswerte (Spannung / Impedanz / Frequenzgang) als einen "Line" Quelle.

Du kannst das iPhone an den CD-,Video oder an einen Input (nicht Output!)  für Cassettendecks anschließen.

Dazu brauchst Du einen Adapter wie den hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_wcc.htm

apfelfeld
Fragesteller

Ja die Anlage hat vorne einen Anschluss, Kopfhörer mit einem 6,3 mm Klinkenanschluss anzuschließen funktioniert aber mit dem Adapter auf 3,5 funktioniert mit dem Handy nicht. Habe noch eine Kenwood KX-W6040 ein Kassetenspieler und einen CD-Player von Philips CD604. Ich kaufe mal heute so einen Cinch-AUX Kabel und hoffe das es funktioniert.

Mediachaos  09.12.2016, 16:28
@apfelfeld

Natürlich geht das nicht, wenn Du den Ausgang Deines iPhones an einen Ausgang des Verstärkers anschließt.
Du musst das Signal ein einen EINGANG anschließen. Sonst könnte es sogar zu Schäden an den Geräten kommen.

Sicher dass der 6,3mm Klinkenstecker ein Input ist?

Vorne ?

Soll das ein Witz sein?

Vorne ist der Anschluss für Kopfhörer!

Der 6,3mm Anschluss an der Vorderseite heißt "Phones" NICHT "Phono"

Phones ist für Kopfhörer, es ist ein AUSGANG

Für den Phono-Anschluss brauchst du ein Cinch-Kabel, dass du an der Rückseite an den beiden Anschlüssen mit "Phono" anschließt.

Dann sollte es funktionieren.

Mediachaos  09.12.2016, 16:15

Nein, das wäre falsch. Denn Phono hinten ist für Plattenspieler. Wie in meiner Antwort oben erwähnt, wäre ein Line-Signal (das das iPhone liefert) hier völlig fehl am Platze.

ySKb2  09.12.2016, 16:22
@Mediachaos

Solange die Impedanzen passen, sollte das doch an sich kein Problem sein, oder? An sonsten würde ich den CD Input nehmen, da sonst nur noch Kassette und Video Inputs übrig bleiben. (Quelle Google Bildersuche)

Mediachaos  11.12.2016, 11:55
@ySKb2

Technisch nicht korrekt. Phono HAT eine andere Impedanz und ist für die Ausgangsspannung von Plattenspieler-Tonabnehmern ausgelegt.
Phono: 3mV/50Ohm
Line: 150mV/100Ohm

D.h., das iPhone liefert 50x mehr Eingangsspannung als der Phono Input vertragen kann.
Plattenspieler-Tonabnemer erfordern auch darüber hinaus eine Frequenzgangs-Anpassung, die im Phono-Vorverstärker entsprechend implementiert ist (sog. RIAA Entzerrung). Damit wäre dann der Frequenzgang eines Gerätes mit Line-Ausgang verzerrt.