Wie heißt der Beruf wo man jeden morgen die Achterbahnen überprüft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine genaue Berufsbezeichnung dafür gibt es nicht. In der Regel werden die morgendlichen Testfahrten von der Instandhaltung durchgeführt, zu der Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und auch Mechatroniker gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Leute die Fahrgeschäfte prüfen sind im Regelfall Maschinenbauingenieure. Meist sind diese bei Prüfinstituten beschäftigt (ohne Werbung zu machen: TÜV, DEKRA und andere). Niemals beim Betreiber des Fahrgeschäftes.
Nach dem Studium ist eine entsprechende Fortbildung notwendig. Die dort erforderliche Prüfung muß regelmäßig erneuert werden da sich Normen und Vorschriften über die Jahre ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das fällt meist in den Bereich "Mechaniker" hier dann wahrscheinlich "Mechaniker im Bereich Attraktionen".

Wenn du hier mal bei "Mechaniker" schaust, das wäre die entsprechende Stelle. Hier gehört aber natürlich sowohl das Prüfen als auch das Instandhalten der Attraktion dazu.

https://www.heide-park.de/jobs/festanstellungen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Steven7603
Fragesteller

Und wie würde der Beruf im europa park heißen? Weil ich finde bei Festanstellung nur industriemechaniker oder Elektriker

Ireeb  25.03.2019, 01:26
@Steven7603

Dann brauchen sie wahrscheinlich aktuell einfach kein Personal in diesem Bereich. Auf der Jobseite findest du nur Stellen, die noch frei sind. Du kannst nur immer wieder mal reinschauen und gucken, ob was frei geworden ist.