Wie heißt das Werk von Bellarmin "de Rom. Pon." in der Langform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgeschrieben ist ein kürzerer Titel:

De Romano Pontifice

„Über den römischen Pontifex [Oberpriester/Bischof = Papst]“

Ausgeschrieben ist ein längerer Titel:

De Romani Pontificis Ecclesiastica Hierarchia

„Über die kirchliche Herrschaft/Obergewalt des römischen Pontifex [Oberpriesters/Bischofs = Papstes]“

Robertus Bellarminus [= Roberto Bellarmino], Disputationes de controversiis christianae fidei adversus huius temporis haereticos. Tomus primus. Ingolstadt : David Sartorius, 1588. Tertia controversiae generalis. De summo pontifice [capite militantis Ecclesiae]. Liber primus. De Romani Pontificis Ecclesiastica Hierarchia.

https://daten.digitale-sammlungen.de/0009/bsb00096083/images/index.html?fip=193.174.98.30&id=00096083&seite=345

https://daten.digitale-sammlungen.de/0009/bsb00096083/images/index.html?fip=193.174.98.30&id=00096083&seite=346

eine deutsche Übersetzung:

Robert Bellarmin, Streitschriften über die Kampfpunkte des christlichen Glaubens. Uebersetzt von Viktor Philipp Gumposch. Dritter Band. Augsburg : Verlag der Math. Rieger'schen Buchhandlung, 1843. Dritte Streitschrift. Ueber den Papst. Erstes Buch. Ueber die kirchliche Alleinherrschaft des römischen Papstes.