Wer versteht noch Papst Franziskus?

6 Antworten

Die Kirche, bzw. der Papst macht hier, wie auch bei vielen anderen Themen, keine gute Figur. Wahrscheinlich steht dem Papst die orthodoxe Kirche näher als der dekadente Westen. Aber das hat auch eine historische Tradition. Während des 2. Weltkriegs hat der Papst auch keine gute Figur gemacht angesichts des Holocaust. 2000 Jahre kirchlicher Antijudaismus haben wohl auch da ihre Spuren hinterlassen.

grtgrt
Fragesteller

Ich kann es mir nur so erklären, dass Franziskus sich gar nicht ernsthaft über den Ukrainekrieg informiert hat: Weder darüber, wie es dazu kam, noch darüber wie er im Detail verläuft.

Dieser Papst ist ein Apostat und ein Freund der Diktaturen. Die russische Regierung ist laut ihrem Sprecher Pescow begeistert von diesem Papst, der ihre Anliegen unterstützt. Ich persönlich bin Christ, werde aber die Kirche verlassen, weil deren Führer Verrat am Christentum begehen.

Ich find es sehr erstaunlich, wie naiv viele Deutsche sind, weil sie ständig davon ausgehen und erwarten, dass jeder auf der Welt ihre Sichtweise teilt.

Womit er ja auch recht hat. Europa muss zukünftig einen eigenen Weg gehen und zwar unter Einbeziehung Russlands. Es darf nicht länger der verlängerter Arm der USA sein.

grtgrt
Fragesteller
Europa muss zukünftig einen eigenen Weg gehen und zwar unter Einbeziehung Russlands.

Leider hat diesen Weg zu gehen, sich ja eben als fatal falsch und deutlich zu naiv erwiesen.

grtgrt
Fragesteller
@AdamMeyer

Stimmt leider doch. Westeuropa bezahlt jetzt kräftig für eigene Naivität. Gut, dass Du derzeit nicht einer der uns derzeit vertretenden Politiker bist.

PlueschTiger  12.03.2024, 17:47
@AdamMeyer

Wirtschaftlich ist man recht eng mit Russland, nicht umsonst waren wir in etlichen Abhängig. Doch letztlich hat ja der russische Unwillen sich an Verträge zu halten, siehe Ukraine und andere Probleme wie Menschenrechtsbrüche es erschwert.

grtgrt
Fragesteller

Es hat ja Westeuropa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion tatsächlich versucht, Russland in die eigene Entwicklung mit einzubeziehen: Das ging so weit, dass man in Westeuropa sogar gezielt weggesehen hat, als Putin begann, sich wieder Teile von Nachbarländern gewaltsam anzueignen. Wie unsagbar naiv führende westeuropäische Politiker damit gehandelt haben, zeigt sich eben jetzt.

In solcher Naivität weiter zu verharren, würde mit Sicherheit schlimm enden.

Westeuropa sollte froh sein, in der Ukraine ein Land gefunden zu haben, das sich entschieden russischem Imperialimus (und bedenkenloser Zerstörung von Kultur) entgegenstellt. Die Ukraine in ihrem Kampf ums eigene Überleben ganz entschieden zu unterstützen, ist nicht nur Gebot menschlichen Anstandes, sondern liegt sehr wohl auch in unserem ureigenen Interesse.

Wer das nicht begreift, dem wäre nicht mehr zu helfen.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Papst Franziskus scheint unfähig, zu begreifen, dass mit Verbrechern zu verhandeln

  1. keinen Sinn macht, und
  2. ihnen einen Teil des Eigentums der durch sie Überfallenen anzubieten, um sie zu besänftigen, grobe Ungerechtigkeit gegenüber eben diesen Überfallenen darstellen würde.

Franzismus, einer der vertrotteltsten Päpste der Geschichte. Seine Leistung = 0.

Daher wird er auch von den deutschen Massenmedien geliebt. Im Gegensatz zum intelligenten Vorgänger.

grtgrt
Fragesteller

Auch das ist sicher nicht richtig.