Ist Papst Franziskus Stellvertreter Gottes, wie er sich nennt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es gibt nur einen Gott, keinen Stellvertreter 91%
Ich glaube nur an meinen eigenen Gott 9%
Franziskus ist Gott Nr. 2 0%

7 Antworten

die Auswahl ist ja lächerlich

Papst Franziskus ist das Oberhaupt der katholischen Weltkirche. Bevor der Islam auf die Bühne kam, sah sich diese Weltkirche als die allgemein gültige "deswegen katholisch = allgemeingültig". Da sagte man dann einfach "Stellvertreter Gottes auf Erden". Was natürlich total selbstherrlich war. Ähnlich wie Kaiser = Kaiser von Gottes Gnaden.

Er ist Stellvertreter eines nicht-Existierenden Wesens!

Unter MENSCHEN, wäre er damit dieses Wesen - somit wäre er Gott.

Da menschliche Standards aber auf Gott nicht zutreffen, kann er alles (Menschen-)Mögliche sein.

Es gibt nur einen Gott, keinen Stellvertreter

Hallo musiccoll3ctor,

wenn wir Gott - wie weitgehende geglaubt - als eine reale Persönlichkeit betrachten, könnte ein*e Glaubensvertreter*in den Anspruch erheben, stellvertretend für Gott zu agieren und zu sprechen.

Aus einer heutigen Sicht können wir aber Gott noch weiter abstrahieren und verlieren damit die reale Persönlichkeit. Dafür gewinnen wir mit dem Anspruch der universalen Liebe eine individuelle Wahrnehmung Gottes als Manifestation der Liebe in einer Persönlichkeit Gott in der Gedankenwelt. Dem Gedanken an Gott mag ein Postulat über Gott als identisch mit Liebe vorausgehen. Das wäre insofern plausibel, dass sich die Liebe aus Raumzeitlosigkeit ableitet und Gott als raumzeitloses Sein abstrahierend postuliert ist.

Somit entsteht in einer Person die Einheit mit Gott - und Liebe prägt sich in einer Lebensgrundeinstellung, die ich in Anlehnung an das Postulat Göttlich nenne, aus.

Betrachten wir z.B. einen Papst als Göttlichen Menschen, so spräche Gott (genauer Göttlichkeit) aus ihm. Das impliziert aber keine Stellvertretung Gottes, da in dem genannten Sinne ja Gott in allen Göttlichen Menschen existieren kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Es gibt nur einen Gott, keinen Stellvertreter

Hallo:)

Ich sehe es so, dass es einen einzigen, einen wahrhaften Gott gibt.

Joh. 14,6 Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

2 Samuel 7,22: Darum bist du groß, Herr HERR! Denn es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir nach allem, was wir mit unsern Ohren gehört haben.

Klar brauchen wir Vorbilder im Glauben und Gemeinschaft mit Gläubigen mit denen wir beten, uns austauschen oder gemeinsam Bibel lesen.

Jedoch für was den Papst als Vorsprecher vor Gott? Jesus ist für all unsere Sünden am Kreuz gestorben, Jesus hat uns den Weg zum Vater freigemacht. Gott sehnt sich nach dir, danach dass du zu ihm kommst auf DIREKTEM Weg. Er kennt dein Herz, deine Sehnsucht und deine Nöte. Er liebt dich von ganzem Herzen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Sarah Humer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
musiccoll3ctor
Fragesteller

Vielen Dank, Beste Antwort bis jetzt 😊

iqKleinerDrache  29.04.2023, 09:55

Du hast die falschen Bibelstellen: ich weiß die Nummer nicht -- aber es ging sinngemäß so "Petrus, du bist der Fels, auf dir will ich meine Kirche bauen" .... das sage Jesus. Und da Jesus = Gott im Christentum ... na siehst jetzt den Zusammenhang. Petrus war der erste katholische Papst.

iqKleinerDrache  29.04.2023, 09:57
@iqKleinerDrache

Joh 14,6 ist sogar gefährlich: denn damit würde bewiesen sein, dass Jesus nur ein Vermittler und nicht Gott selbst ist. Die Frage ist dann eher: was ist gefälscht? Gott = Jesus oder Joh 14,6 ?

sahu2005  29.04.2023, 10:05
@iqKleinerDrache

Tut mir leid, da haben wir uns beide gerade ein bisschen missverstanden. Auf jeden fall ist Gott=Jesus. Ich habe während den Schreiben and Joh 14,6 gedacht. Weil für mich ganz klar ist, dass Jesus gleich Gott ist und somit er der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN ist.

LG (tut mir leid für das Missverständnis)

iqKleinerDrache  29.04.2023, 10:06
@sahu2005

der beisatz: niemand kommt zu Gott als durch mich. Wenn er es selbst ist, braucht er das nicht sagen. Nur wenn er der Vermittler ist.

304strichZUP  29.04.2023, 10:16

Bin ganz auf deiner Linie

ANDERS: Für viele mag dies ein SCHOCK sein: Der Gott dieses Weltsystems ist Satan, der Teufel, dessen Vertreter ist auch der Papst. - 2.Korinther 4:3,4, 1.Johannes 5:19