Ist dies korrekt aus Cic. div. in Caec. 11 übersetzt?

1 Antwort

Von Experte Albrecht bestätigt

Hallo,

im Großen und Ganzen wie immer eine solide Übersetzung. Hier meine Verbesserungsvorschläge:

Man sagt, dass Gaius Verres die Provinz Sizilien drei Jahre lang verwüstet, die Städte/Gemeinden der Sizilier ruiniert, die Häuser leergeräumt und die Tempel/Heiligtümer geplündert habe. Die Sizilianer sind anwesend, zusammen klagen sie [in deiner Übersetzung ist der Bezug des „sie” zu Satzbeginn nicht ganz klar]; zu meiner Ehrlichkeit/Gewissenhaftigkeit [finde ich hier besser als „Schutz”], die sie schon geprüft und erkannt haben [hier würde ich freier übersetzen: die sie aus persönlicher Erfahrung kennen – aber du kannst deine Übersetzung auch so lassen], nehmen sie [ihre] Zuflucht. Sie erbitten durch mich [würde ich hierher stellen] Hilfe für sich von euch und von den Gesetzen des römischen Volkes. Sie haben gewollt, dass ich [als] Verteidiger ihrer Verluste, [(dass) ich als] Rächer für das ihnen zugefügte Unrecht, [(dass) ich als] Anwalt ihres Rechts [, (dass) ich der] und Kläger für den gesamten Prozess bin. [Hier hast du zwei deutsche Konstruktionen durcheinander geworfen: sie wollten mich als Verteidiger vs. sie haben gewollt, dass ich Verteidiger bin. Es ist durchaus in Ordnung, den AcI nicht wörtlich als dass-Satz zu übersetzen und stattdessen die erste Übersetzungsmöglichkeit zu wählen, dabei würdest du auf die Übersetzung von „esse” verzichten. Genauso gut kannst du unter Beibehaltung eines dass-Satzes die Substantive defensor, ultor, cognitor und actor durch die entsprechenden Verben ersetzen: Sie haben gewollt, dass ich ihre Verluste verteidige, das ihnen zugefügte Unrecht strafe/räche, als ihr Rechtsbeistand auftrete und für sie den gesamten Prozess führe.]

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Merlin128
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Korrektur, die mir beim Übersetzen sehr hilft. Fac, ut valeas!