Wie heißt das "Guckloch" bei einer Kamera?

3 Antworten

Das Guckloch heißt Okular, und ist Bestandteil des Suchers.

(je nach Sucherprinzip besteht so ein Sucher aus unterschiedlichen Komponenten. Bei einer klassischen Spiegelreflexkamera z.B. aus der Mattscheibe, einem Pentaprisma, und dem mehrlinsigen Okular, an das man sein Auge drückt. Je nach Ausstattung hat dieses Okular dann noch einen Dioptrinausgleich, einen Okularverschluß oder eine Gummiaugenmuschel)

Objektiv

pinkkiwi99  03.07.2012, 19:10

das 'guckloch' ist nicht das objektiv! das objektiv kannste bei einer spiegelreflexkamera vorne draufschrauben. das ist das objektiv

pinkkiwi99  04.07.2012, 17:59
@pinkkiwi99

das guckloch heisst nämlich Sucher (sorry, hatte es erst vergessen ins Kommentar zu schreiben :b)