Wieß jemand woher ich eine Filmspule für eine Voigtländer Kamera herbekomme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

normalerweise lässt man 1ne Spule in der Kamera die man dann rausnimmt und versetzt. Der neue 120er Film kommt mit/auf Wickelspule.

Wickelspulen kann man einzeln kaufen, die "Holzversionen" sind recht teuer geworden.

4X 120 220 Leere Kunststoff-Rollfilmspulen für Mittelformat-Filmkameras 4X 120 220 Empty Plastic Take-Up Roll Film Spools for Medium Format Film Camera: Amazon.de: Elektronik & Foto

IXXIac  13.08.2022, 17:08

Am Besten ist man geht in ein Fotofachgeschäft kauft dort Film und bei Bedarf die Wickelspule und lässt sich dort gleich das Filmeinlegen zeigen.

Und Kameras aus unbekannter Quelle in unbekanntem Zustand sollte man immer durchchecken bevor man damit einen Film "versaut" (Lomosiert), also zumindest Lichtdichheit und ob der Verschluss und die Blende tut.

Bei 6x9 Kameras gilt der Film wird erst transportiert wenn man eine Aufnahme machen will und dass man die Kamera wenn möglich immer auf dem Rücken legt.

Der Film auf Polyesterbasis hat die Tendenz nach einigen Minuten sich "durchzuwölben"/"durchzuhängen" und dann braucht man mindestens Blende 8 bis 11 für genug Tiefenschärfe auf der Bildbühnenseite. Es gibt aber Profikameras die das bedämpen bzw eine Nachspannvorrichtung haben um denn Film zu straffen

Deswegen haben sich 6x7 bis 645 bzw 127er durchgesetzt das waren nach 1925 die "schäferen" Formate und dass schon zu Actatträger Zeiten.

Luisa423
Fragesteller

Danke!