Voigtländer Brillant Fokusring festschrauben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so machen wie beschrieben. Den kleinen Hebel auf dem VU vom Voigtländer ansetzen und dann die beschriebenen 2,5 Umdrehungen einschrauben. Um zu überprüfen, ob die Position richtig ist, kann man eine Mattscheibe auf der Rückseite auflegen, da wo der Film läuft. Jetzt kann man die Schärfe beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
downhill12345
Fragesteller

Vielen Dank, ist dann der Punkt wo es scharf ist, die Unendlich-Position?

F1Helmi  22.09.2023, 20:39
@downhill12345

So wie ich das sehe, bist du nach den 2,5 Umdrehungen in der Fokussierung. Wenn nach 2,5 Umdrehungen das Ende des Gewinde ist, dann wirst du am Unendlich Punkt angelangt.

downhill12345
Fragesteller
@F1Helmi

Hab es jetzt mit der Scharfstellung durch die Linse probiert. Sollte jetzt passen, muss es aber noch endgültig bestätigen sobald ich einen geeigneten Film habe. Danke jedenfalls für die Hilfe, hat mir sehr geholfen 👍