Ist die Filmeinstellung bei der Voigtländer Vito B wichtig?

2 Antworten

Hallo

- die "Filmmerkscheibe" sitzt auf dem Rückspulknopf. Am Aussenindex kann man die ISO/ASA einstellen und am Innenring denn TYP (Farbfilm Tageslicht, Farbfilm Kunstlicht, SW Panchromat, SW Orthochromat)

- Vitos ohne eingebauten Belichtungsmesser haben/brauchen keine DIN/ISO Einstellung haben aber zT am Objektiv ein Fenster mit ASA/ISO Anzeige zum Einstellen muss man einen Sperrhebel ziehen und dann denn Verschlusszeiten oder Blendenring drehen. Mit ISO/ASA am Objektiv war die Filmmerkscheibe übersichtlicher

- Bei Voigtländer (bzw allen guten Kameras der Ära) waren Verschlusszeit und Blendeneinstellrad so angeordnet das man beide zusammnen verdehen konnte wodurch der eingestellte Lichtwert der selbe blieb.

- Filmzählwerk an frühen Vitos.. laufen Rückwärts man muss vorher die Filmbildzahl einstellen (36/24/20/18 Bilder). Bei den frühen Vitos hat man dazu das Transportrad der Filmbühne benutzt später gabs dann einen eigenen Hebel wo man von 36 auf 20 umstellen konnte.

Die Filmmerkscheibe ist ohne zusammenhang mit der Mechanik und nur dazu da dass der Fotograf weiss welcher Film eingelegt wurde. Die ASA/ISO/DIN ist wichtig weil man die zur Belichtungseinstellung braucht. Ab Vitomatic und Vito C kamen eingebaute Belichtungsmesser

Hallo

ist bei der Vito nur eine "Filmmerkscheibe" bzw die kam meines Wissens erst mit der Vito C oder Vitomatic. ASA/DIN muss man bei Vitomatic am Objektiv einstellen (unten oder seitlich ist ein Fenster)

Seponator
Fragesteller

Da ist bei mir aber niergens ein Fenster, nur für die Anzahl der Fotos