Blende funktioniert nicht?

4 Antworten

Um welches Objektiv handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Kameramechanik prüfen der "Druckspaten" muss leichtgängig sein

Blendenmechanik verharzt bzw Lamellen verölt.

Wenn man noch keine Ölspuren auf den Lamellen hat kann man erst mal "joggen" aber dazu stellt man die Optik mit dem Bajonett nach unten auf einen "Drehteller" und dann kommt die Optik in denn Umluftoffen bei 60-70 °C und man dreht/rotiert die Optik ständig um die Achse damit das Öl nach aussen geschleudert wird. Die Mikrowellengrillbackoffen mit Drehteller sind dafür meist zu langsam aber besser als nix. Bei denn Bosch Typen konnte man unten beim Antriebsrad denn Riemen auf höhere Drehzahl umlegen.

Wenn die Optik mal "verharzt" ist dann muss man früher oder später die Optik teilzerlegen und neu fetten die meisten Optiken der Ära sind dafür gebaut regelmässig serviciert zu werden.

Jo3591  27.11.2020, 10:16

Aber bei dieser Operation niemals die Mikrowelle zuschalten, sonst gibts ein Funkengewitter. Ich würde zu einer Reinigung raten, aber das ist nicht ganz billig, ich würde ca. 50 - 90 € schätzen, das lohnt sich aber eigentlich nicht. Aber die gebrauchten Objektive sind vermutlich auch nicht besser.

Liegt wahrscheinlich wie schon gesagt wurde an verharzten Blendenlamellen. Eine professionelle Reparatur lohnt sich da nicht. Einzige Möglichkeit wäre, das Objektiv selbst auseinandernehmen, was ich dir als Laie eher nicht rate.
Die Möglichkeit mit dem Backofen wird wahrscheinlich nur darin enden, das dir Blendenöl auf ne innere Linse tropft.

Alles den Aufwand nicht wert, wahrscheinlich kriegste das selbe Objektiv gebraucht um die 20€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

Ein paar hundert Mal die Blende manuell öffnen und schließen.

Objektiv außeinander nehmen, Blendenlamellen entharzen, Objektiv wieder zusammenbauen.

Oder Dir ein neues gebrauchtes Objektiv kaufen.