Sigma EX Macro 105mm Blenden einstellung

3 Antworten

Moin, über welches 105er und welche Nikon Kamera reden wir? Das aktuelle (OS, HSM) hat keinen Blendenring mehr, beim älteren Objektiven (Typ D) stellst Du am Objektiv auf Blende 32 (rot markiert) und dann die Arbeitsblende am Gehäuse ein. Da die Belichtungsmessung i.d.R. bei Offenblende gemessen wird und das Sucherbild immer dunkler wird, je weiter abgeblendet wird, macht es eher wenig Sinn die Blende am Objektiv einzustellen.

niklasxd999
Fragesteller

Es ist die nur Ex version ohne HSM und die Nikon d5100. Also kann ich die Blende an Objektiv und In der kamera einstellen?

uwghh  03.05.2015, 21:57

Ja, kannst Du. Nur auf der AF musst Du bei der D5100 verzichten.

uwghh  03.05.2015, 21:58

Äh, "den AF" natürlich...

uwghh  03.05.2015, 22:18

Falls das Objektiv schon einen eigenen AF Motor hat, dann natürlich nicht. Bin mal vorsorglich von einer Version ohne Motor ausgegangen. Da bei Makro's der AF ohnehin meist nicht da trifft so er soll wird i.d.R. eh manuell fokussiert und ist verzichtbar.

niklasxd999
Fragesteller
@uwghh

Meines Wissens nach ist der AF Motor im Objektiv:) Manchmal ist er dann doch geschickt;)

uwghh  03.05.2015, 22:26

Ja dann gibt's keine Einschränkungen.

Hasibert  04.05.2015, 17:18
@Hasibert

Selbst wenn du die Blende am Objektiv einstellst, wird wohl auf dem Kameradisplay die Meldung erscheinen: "Stellen Sie den Blendenring am Objektiv auf die kleinste Blende (größter Blendenwert) ein und arretieren Sie ihn." Also in diesem Fall auf 32 stellen (wahrscheinlich deshalb auch in orange) und Blende wie gewohnt an der Kamera einstellen.

Die Blende stellt man immer am Objektiv ein, die Belichtungszeit an der Kamera.

judgehotfudge  03.05.2015, 17:29

Keineswegs. Die meisten modernen Objektive haben gar keinen Blendenring.

Mia76  03.05.2015, 17:43
@judgehotfudge

Hat sich die letzten paar Jahre wirklich so viel verändert? Hätte ich mir nicht gedacht, als ich noch viel damit zu tun hatte hats so was noch nicht gegeben, OK das ist auch schon 10 Jahre her.