Wie heißen diese Schriftarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine separaten Schriftarten sondern besondere Zeichen... ungefähr so, wie "C" und "c" unterschiedliche Zeichen ist und nicht das eine mit einer besonders "großen" bzw. "kleinen" Schriftart geschrieben ist.

Aus der ersten Liste sind es hauptsächlich die Zeichen aus dem Bereich U+1D00 ... U+1D22, wo Kapitälchen stehen, die von einigen Linguisten für phonetische Umschrift verwendet werden. (Ich meine, insbesondere von solchen, die an uralischen Sprachen arbeiten.) Diese Zeichen sehen also von der Form aus wie Großbuchstaben, sind aber in der Höhe nur ungefähr so groß wie ein kleines "x" oder "n".

Da in Unicode nicht das komplette Alfabet vorhanden ist sondern nur die Kapitälchen, die diese Linguisten tatsächlich verwenden, muss man sich da ein wenig behelfen, wenn man diese Zeichen zum Schreiben beliebiger Texte verwenden möchte, indem man z.B. statt eines F ein kleines kyrillisches G (г) mit Querstrich verwendet (also ғ), und anstatt eines Q den altgriechischen Buchstaben Koppa/Qoppa.

Die zweite Reihe kommt aus dem Bereich U+FF01 ... U+FF5E; dort sind Zeichen enthalten, die nur aus Kompatibilität zu älteren ost-asiatischen Zeichencodierungen enthalten sind. Diese Buchstaben sind etwa so breit wie ein chinesisches Schriftzeichen und passen daher ungefähr in ein Quadrat, statt in ein hohes Rechteck wie die meisten lateinischen Schriftzeichen in normalem Satz.

Man findet daher diese Zeichen nicht in einer Liste von Schriftarten (z.B. bei Word), sondern du könntest z.B. in der Zeichentabelle nachsehen, wenn du eine Schriftart auswählst, die diese Zeichen enthält.

(Es enthält ja nicht jede Schriftart alle möglichen Unicode-Zeichen.)

mizinamo  15.08.2013, 07:17

Danke für den Stern!

einfach in word kopieren und gucken :))

    1. = Times New Roman
  • 2.= MS Mincho

Die findest du auch bei Word. Einfach mal nachsehen.

  1. Arial

2, Times new Roman

wahrscheinlich