Wie heißen diese Knochen und warum knacken sie?

Bzw. Gelenke anstatt Knochen (glaube ich? bin mir unsicher.)

Eventuell ist es das Hüftgelenk

6 Antworten

Bei meinem Bruder knacken alle Gelenke. Knie, Hüfte, Ellbogen, sogar sämtliche Fingergelenke.

Das nervt unsäglich, wenn einer so laut knackt. Und er kann es mit Absicht besonders laut machen.

Wir haben ihn mehrfach zu Ärzten genötigt. Und die haben alle gesagt, dass er ein besonders lautes Exemplar, ist, man aber überhaupt nichts dran machen muss. Weil keine Krankheit, sondern nur ein Zustand, der halt vorkommt und harmlos ist.

Ich fürchte Sekundärschäden. Wenn der mich in meiner Morgenmeditation vor der ersten Tasse Kaffee nochmal mit Absicht und extra erschrickt, dann kann ich bald für nichts mehr garantieren.

Oberschenkelknochen, Hüftbein.

Oft empfinden wir knacken, was gar keins ist. Häufig ist es Muskel- oder Sehnenschnacken. Eine Sehne spannt sich und rutsch über den Knochen, dabei erklingt eine Art Knacken.

Solange keine Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen im Spiel sind, ist es völlig normal und bedarf keiner ärztlichen Abklärung.

20Fragender00
Fragesteller

Aber das Knacken ist hörbar und immer dann, wenn ich eine bestimmte, unübliche Bewegung mache. Also mein Bein z.B. "dehne" (kreisförmig, ist schwer zu beschreiben). Dann auch normal?

RobertFragend  12.01.2023, 02:39
@20Fragender00

Ja genau. Ich habe extremes Schulterknacken. Liegt auch nur an meiner untrainierten Armmuskulatur.

meinSt du den hüftknochen?

20Fragender00
Fragesteller

Ja, das kann hinkommen! Bzw. das Hüftgelenk kann es gut sein, habe mir eben ein Bild angeschaut dazu

Knacken entsteht auch dadurch dass sich kleine Blasen in deiner Knorpelflüssigkeit in den Gelenken bilden. Das passiert häufig wenn du in einer konkreten Position verharrst oder eine Bewegung repetitiv ausführst. dann schließen sie sich durch die Bewegung und ploppen. Wie in einem Kaugummi. Das ist auch völlig unproblematisch. Wenn es schmerzt oder eher schleifende Geräusche macht, solltest mal zum Arzt gehen.

Einer Theorie zufolge soll bei manchen Bewegungen im Gelenk ein kurzer Unterdruck entstehen (quasi eine Vakuumblase), wenn die wieder geschlossen wird, soll es knacken. Kann ich mir zwar auch nur schwer vorstellen, aber das wurde mal angenommen.