Warum knacken die Knochen?

4 Antworten

Das sind nicht die Knochen selbst, sondern viel mehr das biologische Bauteil namens Gelenk. Die Funktionsweise gibt Aufschluss darüber, wie das Knacken zustande kommt.

Hab am Donnerstag noch von nem Professor gehört, es gäbe eine aktuelle Studie, welche belegt, das sich Bläschen im Gelenk bilden, welche dann "platzen " . Aber eines weiß man zumindest sicher, es ist nicht schädlich .
Im Rücken Bereich sind es eher Sehnen und Bänder, die über Knochenstrukturen rutschen.

xxmoongirl
Fragesteller

Danke

es sind die Sehnen, nicht die Knochen

xxmoongirl
Fragesteller

Ja ich war mir nicht ganz sicher ob Knochen oder Gelenk sorry

xxmoongirl
Fragesteller

Jo passt

Also es gibt Knochenmark und wenn man bzw. einen Finger lang zieht oder nach hinten biegt ( aber am gelenkt nicht am Nagel) dann bewegt sich das Knochenmark . Das Knochenmark dehnt sich immer weiter aus bis eine Blase darin entsteht , zieht man das Gelenk weiter , platzt die Blase . So entsteht das " knack " Geräusch .
Lg

himbeersorbet  23.04.2017, 18:40

Das funktioniert bei Knie , Hüfte , Ellenbogen usw genauso . Ich glaube sogar nur bei Kugelgelenken.