Wie heißen die 5 britischen inseln?

Rugall  06.09.2021, 10:38

Jetzt würde mich schon mal interessieren, wofür du das brauchst. Für die Schule? Ein Kreuzworträtsel? Eine Wette?

Xxkatzexx58054
Fragesteller

Schule dann bekommt ich exrapunkte

6 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Zunächst: Es sind weit, weit mehr als nur 5 Inseln, doch auch die Zahl der größeren Inseln hängt davon ab, ob nach "British Isles" oder nach "British Islands" gefragt wird.

Bei den Ersteren, einem geographischen Begriff, sind die "britischen Inseln" eine Inselgruppe, die aus den Inseln

Britannien, Irland, der Isle of Man, Anglesey, der Isle of Wight, den Hebriden, den Shetland Islands, den Orkney Islands, den Scilly Islands und mehreren tausend Inselchen besteht und zwei souveräne Staaten, nämlich die Republik Irland und das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland, umfasst.

Nicht zu den "British Isles" gehören jedoch die Inseln im Ärmelkanal.

Zu den Letzteren, den "British Islands", einem politischen Begriff, gehört von der irischen Insel nur Nordirland, es gehören jedoch auch alle Kanalinseln dazu, das sind Jersey und Guernsey, die kleinen Inseln Sark und Herm und sogar Alderney vor der frz. Küste

·               .

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weit mehr als 5 sind, musst du die Frage präzisieren. Was genau meinst du mit britische Inseln, die British Isles oder die British Islands?

AstridDerPu

Xxkatzexx58054
Fragesteller

Danke aber brauch ich nichtmehr

Paul, George, John, Ringo und Sylt

Rugall  06.09.2021, 10:40

Äh.. liebe XxKatzexx, schreib das lieber nicht aufs Arbeitsblatt, wenn du die Antwort für die Schule brauchst. Der Kollege hat einen Scherz gemacht, und die Vornamen der vier Beatles plus eine deutsche Insel genannt.

Rugall  06.09.2021, 11:04
@Tannibi

Ja. Und "Tannibi" ist ein Weihnachtsbaum, der auf Mädels und Jungs steht.

Rugall  06.09.2021, 10:41

Dass DIESE Antwort mehrere Hilfreich-Klicks bekommt, lässt einen etwas an der Zuverlässigkeit dieses Portals zweifeln. :-)

archibaldesel  06.09.2021, 10:42
@Rugall

Ist halt kein Hausaufgabenportal. Wer meint, dass hier die Hausaufgaben abgabefertig geliefert werden, geht mitunter ein gewisses Risiko ein.

Rugall  06.09.2021, 10:55
@archibaldesel

Ich hab eher den Eindruck, dies hier ist DAS Hausaufgabenportal. Die Mutter aller Hausaufgabenportale. :-)