Wie heilt ein (v.a. noch unverheirateter) Christ seine Pornografie/Sexsucht?

spanferkel14  01.04.2024, 19:17

Was ist für dich denn a.) Pornosucht (wie viele Pornos pro Tag oder Woche?, b.) Sexsucht (wie oft Sex?)?

MmmCheesecake
Fragesteller

Pornosucht z.B. 20 Stunden ohne Unterbrechung schauen, Sexsucht jede Woche wen neuen im Bett haben

7 Antworten

Hallo MmmCheesecake,

im Christentum kennen wir die Liebe Gottes - und die lässt sich aus heutiger Sicht sogar glaubensfrei und aus plausiblen Aussagen, die nicht aus unserer erlebbaren Welt stammen, formulieren. Da bedeutet sie ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Das können wir jetzt als ein absolutes "Maß" verwenden, um zu schauen was prinzipiell in Liebe sei oder nicht. Sagen wir dann, es steht Liebe auf etwas drauf - egal, ob jemand sie auch hineinlegt oder nicht.

Für die Sexualität brauchen wir zunächst die Einheit. So ist Sexualität als die wohl größte zwischen Menschen mögliche körperliche Nähe ein Ausdruck der Einheit. Sie schenkt gleichermaßen Fülle in Gefühlen und Freiräume in ihren Styles, wobei sie das alles auch zumindest bewahren und achten kann.

Somit steht auf Sexualität Liebe drauf - auch wenn viele Sexualität religionistisch ablehnen.

Eine ähnliche Betrachtung können wir für Pornografie vornehmen, wobei uns Sexualität über dieses Medium erreicht und zumindest Fülle schenkt. Wir dürfen mit den Darsteller*innen immer eins sein. Dabei ist uns, die wir lieben, egal, welche Motivation die Darsteller*innen hegen.

Wie wir sehen, hängt es bei dem Thema schon sehr davon ab, ob wir selbst lieben - und da meine ich das, was dieses "Maß" betrifft im Rahmen einer eigenen Lebensgrundeinstellung. Wenn wir lieben werden wir auch Sexualität mit Liebe füllen.

Eine Sucht würde uns nicht mehr eins mit uns selbst sein lassen: wir rennen hinter etwas her, wollen etwas von uns selbst, instrumentalisieren uns selbst, nehmen uns darin letztlich Freiraum. Damit würde die Lebensgrundeinstellung zur Liebe diese Situation auflösen - und Sexualität sowie auch Pornografie dürfen uns erhalten bleiben.

Wir würden Sexualität z.B. in einer Partnerschaft miteinander und mit uns selbst teilen, somit auch die ganze Fülle an Gefühlen und Freiräume von Styles, so lange Freiräume immer auch bewahrt und geachtet sind.

Pornografie würden wir einfach wahrnehmen und uns von der Sexualität dort berühren lassen. Wo es in den Inhalten darum ginge, dass Freiräume genommen werden, würden diese Inhalte zwar da sein, uns aber nicht berühren oder erreichen.

Also verbleibt: die Lebensgrundeinstellung in Richtung Liebe verändern - und das ist letztlich auch Jesu Message im Allgemeinen gewesen. Seine Worte sind uns mit dem Begriff der "Buße" bekannt, was so viel wie eine Umkehr bedeutet.

Mit vielen lieben und Österlichen Grüßen, Dir ein frohes und gesegnetes Osterfest,
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Er selbst kann das nicht heilen. Das kann nur Jesus Christus. Zuallererst benötigen Betroffene grundsätzlich Gemeinschaft mit anderen Christen. Zusätzlich sind folgende Punkte hilfreich:

  • Jesus Christus in entsprechenden Situationen der Versuchung um Hilfe bitten
  • Vertiefung der Beziehung zu Gott (Bibellesen, beten, etc)
  • Seelsorge, Befreiungsgebet
  • Vermeidung von Versuchung (z. B. Einschränkung von Internet)
  • Bildung einer Rechenschafts-Zweierschaft
  • Es gibt Websiten und Bücher, die sich mit diesem Thema befassen
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

... indem er die Bibel liest, JESUS erkennt und er in Gottes Kraft seine Sucht überwindet, weil er nun etwas Besseres hat, was er nie mehr verlieren möchte:

“Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.„

‭‭Galater‬ ‭5‬:‭19‬-‭22‬, ‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.5.19-24.SCH2000

Such dir eine sinnvolle Ersatzbeschäftigung, wenn du in Versuchung gerätst. Z.b. melde dich im GYM an und forme deinen Körper, dort kannst du dann auch Predigten hören und gleichzeitig deinen Glauben stärken. Tue Dinge, welche dich aus der Komfortzone herausholen, gehe täglich kalt duschen, das hilft auch wenn du das Bedürfnis hast, Pornos zu gucken.

Jesus ist deine Kraft, aber das ganze ist ein Prozess.

Beten hilft sehr gut da braucht man auch keinen Therapeuten der 100€ kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung