Wie hat sich Sirius Black aus Askaban befreit?

11 Antworten

In Band 3 gelingt es Sirius Black aus Askaban zu fliehen, was bisher noch keiner der Gefangenen geschafft hat. Der Grund, der sich im Verlauf des Bandes herausstellt: Bei Sirius führt die zwölfjährige Haftzeit ausnahmsweise nicht dazu, dass er sein Selbstgefühl, seine Zauberkräfte und damit auch seine Animagusfähigkeit verliert. Der ihn ständig aufwühlende Gedanke an seinen getöteten Freund James, für dessen Verrat er selbst unschuldig im Gefängnis sitzt, während der wirkliche Verräter frei herumläuft, ist alles andere als ein glücklicher Gedanke und kann deshalb seine innere Stärke und seine magischen Kräfte aufrechterhalten. Sein dringender Wunsch, wenigstens den Sohn seines getöteten Freundes vor dem Verräter zu retten (ebenfalls keine Glücksemotion), treibt ihn dazu, sich in seiner Animagusgestalt unbemerkt an den Dementoren vorbeizuschleichen.

Hey Sirius Black war von Anfang an unschuldig und wusste das auch. Das hat ihn am Leben gehalten und ließ ihn nicht durchdrehen bei den Dementoren. Er hat immer weniger gegessen und dadurch abgenommen. Schließlich passte er als Hundegestalt durch die Gitterstäbe. Die Dementoren können keine Tiere spüren.

LG, Ani

Durch das reine Gewissen der Unschuld konnten die Dementoren nicht alles aus ihm aussaugen (da er ja für etwas, das er nicht getan hatte, eingesperrt wurde) und konnte dadurch genügend Kraft sammeln, sich unbemerkt immer wieder mal in seine Hundegestalt zu verwandeln (er ist ja ein Animagus --> kann sich in einen Hund verwandeln). Durch das Üben und den starken Willen sammelte er genügend Kraft, dass er sich unbemerkt als abgemagerter Hund durch die Gitterstäbe zwängen und entkommen konnte. Die Dementoren spüren nämlich nur die Anwesenheit von Menschen, nicht aber von Tieren.

fantasyfreak97  19.01.2011, 19:07

doch sie spüren die anwesenheit von tieren, jedoch nicht so stark das sie ihre glücklichen erinnerungen oder gar ihre seele harraussugen können. das ist ein unterschied!

puemmler  21.01.2011, 17:36
@fantasyfreak97

Ja, tut mir leid. Ich meinte eigentlich "kaum", aber natürlich hast du recht, dass auch die Seelen von Tieren verspürt werden können.

dementoren fällt es schwerer, die existenz von tieren wahrzunehmen, also hat sich sirius ab und zu in den hund verwandelt. dementoren sind blind, also haben sie nur gemerkt wie die seele schwächer wird, was bei allen gefangenen dor mit der zeit passiert.

Irgendwann war er so mager geworden, weil er nichts mehr essen wollte, dass er, als man ihm wieder essen in die zelle bringen wollte, als hund hinausschlüpfen konnte.

Außerdem hat sirius ein reines gewissen. deshalb ist er, anders als die anderen gefangenen nicht verrückt geworden. Das bild von Peter Pattigrew in der zeitung hat allerdings den ausschlag für seinen ausbruch gegeben: Ron und seine familie waren ja in ägypten und auf dem bild in der zeitung saß Krätze, also peter, auf seiner schulter. Als der Minister sirius einen besuch abstattete hat er das photo gesehen und peter erkannt. da peter ja für den mord an lily und james potter verantwortlich ist, konnte er nicht tatenlos zusehen und ist geflüchtet.

da askaban auf einer insel liegt musste er ein stück schwimmen, was für ihn als hund allerdings kein problem darstellt^^

Das steht im dritten Band, glaube ich. Weil er unschuldig war, konnten ihm die Dementoren weniger anhaben als den meisten anderen Insassen. Ausserdem konnte er sich in den Hund verwandeln, und weil Tiere weniger anfällig sind, half ihm das auch. Irgendwann war er so dünn durch das schlechte Essen und die kräftezehrenden Mächte der Dementoren, dass er durch die Gitterstäbe schlüpfen konnte und ans Festland schwamm.