Wie hat mein Pferd wieder Spaß am reiten?

7 Antworten

Passt vielleicht der Sattel oder die Trense nicht mehr richtig? Es könnte auch sein das der sattel zu lang oder der wirbelkanal zu eng ist und desswegen drückt. Hat sie eine Krankheit wie z.B. Arthrose oder Hufrehe? Wenn nicht, dann würde ich das Training einfach abwechslungsreich gestalten. Geht z.B. mal ins Gelände oder reite ohne Sattel (sofern es geht), Stangenarbeit, Bahnfiguren aber macht auch so Sachen wie spazieren gehen, Bodenarbeit,... (wo sie halt etwas motivierter ist😊)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du Gesundheitliche Probleme ausschliessen? Mit Abwechslung und positiver Verstärkung kannst du die Motivation steigern. Und sonst mache halt ne Weile mehr Bodenarbeit wenns ihr Spass macht, dann steht sie vllt auch dem Reiten positiver gegenüber.
Machst du ihr oder dir denn irgendwie Druck? Stehen Turniere an zb oder willst du wo hin kommen? Manchmal muss man da einfach wieder zurück und den Spass finden. Machen was ihr UND dir Spass macht

Du kannst sie motivieren,indem du neue Hindernisse/Übungen einführst oder woanders reitest.

Sprich mit deinen Reitlehrern über das Problem. Sie können die auch weiter helfen.

Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Pferd

Wie alt ist das Pferd denn? Wann waren Physio, Sattler, Zahnarzt, etc das letzte Mal da? Sind dir irgendwelche anderen Anzeichen dass etwas nicht stimmen könnte aufgefallen (Kotwasser, empfindlich sein, o. Ä.)?

Ich würde als erstes deine Einstellung dem Tier gegenüber ändern. Es "muckt nicht auf", es zeigt dir einfach dass gerade irgendwas nicht passt. Da heißt es, die Ursache herauszufinden.

Wie sieht denn eure typische Woche aus? Wie oft holst du das Pferd aus dem Stall? Wie oft reitest du alleine? Wie oft reitest du im Unterricht? Wie oft machst du Bodenarbeit? Holst du es auch mal raus ohne dass es dann arbeiten muss?

Grundsätzlich wäre meine erste Empfehlung, erstmal nur im Reitunterricht zu reiten und ansonsten Bodenarbeit zu machen. Denn wenn du dein Pferd mit Ach und Krach zu etwas zwingen musst, hat das absolut keinen positiven Effekt.

Versuche mal herauszufinden, was genau deinem Pferd denn Spaß macht. Stangenarbeit, Pylonen, spazieren gehen? Das kann man dann auch alles mit Reiter einbauen. Ebenso kannst du ja auch eine "gemischte Stunde" machen, du musst ja in einer Einheit nicht ausschließlich Bodenarbeit machen oder ausschließlich reiten.

Dem Pferd mal einige Tage Pause geben.

Alternativ mal nur gemütlich im Gelände bummeln.

Physiotherapie oder Massagen.

Eigenes reiten kritisch betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin