Wie hat Allah die Thora den Juden gegeben und wie das 2. Testament dem Jesus?

6 Antworten

Der hl. Koran wurde ja herabgesendet

Nun - das glauben Muslime, Andere sehen das als reine Phantasie.
Thora und NT sind auch nicht "herabgesendet" sondern von Vielen Autoren verfaßt.
Das NT enthält die Bezeugung der Botschaft Jesu.

Der Koran kam nicht von einem Tag auf den anderen in die Welt, wie die fromme Legende uns das weismachen will. Wie alle heiligen Bücher hat auch der Koran einen langen Werdegang mit vielen Modifikationen hinter sich. Syro-aramäische Urtexte, aramäisch-arabische Übergangsformen, der Queryan der arabischen Christen, persische Einflüsse, lokale Traditionen, vielfältige arabische Bearbeitungen. Das alles macht den Koran aus. Etwa 25% des Textes sind, wie wir jetzt schon wissen, vollkommen fehlübersetzt. (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

Änderungen, Fehler, Fälschungen und Irrtümer sind zu Tausenden belegt. Nach islamischer Lehre ist jede Änderung am originalen Text eine Gotteslästerung. Nimmt man diese Aussage ernst, dann ist der heute offizielle Koran eine einzige Gotteslästerung.

Der Quran ist aber nicht fehlerfrei und war ursprünglich ein Lektionar = Liturgiebuch monophysitischer syro-aramäischer Christen (Ebioniten, Nestorianer...). Dies bezieht sich auf die mekkanischen Suren.

Der Koran an sich ist schwer, bis unlesbar, vieles gibt für die LeserIn keinen Sinn. Nicht alles ist logisch im Koran. Viele Verse fallen durch Beziehungslosigkeit auf und stehen da, wo sie nicht hingehören. Es wird behauptet: "Der Koran sei unübersetzbar, er könne nur in Hocharabisch sinnvoll gelesen werden." Der Koran ist aber auch in Hocharabisch (Arabiya) nicht besser verständlich. Selbst arabisch sprechende Muttersprachler verstehen ihn nicht. Er soll an Hand der Kommentare verständlich gemacht werden. Es gibt tausende von Kommentaren u. Subkommentare (z. B. at Tabari aus dem 10. Jahrhundert). Andere Kommentatoren (tausende) kommen zu ganz anderen Lesarten des Korans. Es wimmelt im Koran nur von Fremdwörtern (nicht arabischen Wörtern). Eine Sprache fällt da besonders auf - das Syro-Aramäische-. Des Weiteren sind im Koran Wörter aus den Sprachen: Persisch, Griechisch, Hebräisch, Äthiopisch, und Mandäisch enthalten. Bekannt sind auch grammatikalische Fehler usw.. Der Koran enthält auch viele Übersetzungsfehler.

Das traditionelle Koranarabisch hat es im 6. Oder 7. Jh. N. Chr., der Zeit Muhamads und der behaupteten Herabsendung des Korans, nicht gegeben.

Gesprochen wurde im damaligen Arabien also Aramäisch und/oder der jeweilige arabische Dialekt. Geschrieben wurde durchwegs in Aramäisch. Daneben war in der Bildungsschicht Griechisch recht verbreitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Michistat,

Ich antworte Dir aus meiner christlichen Sicht, weswegen ich es als Tatsache ansehe, dass Jesus Gottes Sohn ist, ok? 💖 🙏

---

Das alte Testament enthält die Thora (die 5 Bücher Mose) und weitere Bücher von den anderen Propheten.

Damals hat Gott Propheten auf die Erde geschickt, Gott hat zu den Propheten gesprochen, und die Propheten haben den Menschen Gottes Willen ausgerichtet.

Diese Geschehnisse wurden dann aufgeschrieben.

Es hat damals auch diverse Wunder gegeben, die den Menschen "bewiesen" haben, dass es wirklich Gott ist, der zu ihnen spricht.

---

Dann kam Jesus Christus, der Messias, der schon im alten Testament mehrfach angekündigt wurde. Jesus ist Gottes Sohn, also steht höher als die Propheten. Er ist in seinem Herzen gleich wie Gott selbst.

Jesus hat die Menschen Gottes Willen gelehrt und er tat Wunder wie noch niemand je zuvor: Er hat kranke Menschen geheilt, ist über Wasser gelaufen, hat 2x tausende Menschen mit wenigen Broten/Fischen satt gemacht, und vieles mehr.

Aber Jesus war anders, als viele erwartet haben. Er war kein starker Krieger, der mit Gewalt sein Recht einfordert, sondern Jesus hat sich schwach und menschlich gezeigt, und er hat sich nicht gewehrt als er hingerichtet wurde. Jesus war 100% unschuldig und wurde wegen Gotteslästerung hingerichtet. Viele haben ihm nicht geglaubt, trotz der Wunder und trotz der Wahrheit die er sprach.

Jesus hatte auf seiner Erdenzeit einen menschlichen Körper, wie Du und ich, aber nach seiner Hinrichtung ist er zurück im Himmel und hat dort wieder einen "himmlischen" Körper. Laut der Bibel wird Jesus in der Endzeit nochmal auf die Erde kommen und dieses mal mit großer Kraft und Herrlichkeit mit seinem Himmlischen Körper.

Schon im alten Testament wurde angekündigt, dass der Messias (Jesus) ein "Stein des Anstoßes" sein wird, also dass man sich an ihm ärgern wird.

Denn es ist in Wirklichkeit so, dass die Wahrheit Gottes die Unwahrheit der Menschen aufdeckt. Und wer kein reines Herz hat, ärgert sich über die Wahrheit Gottes, weil im Licht der Wahrheit alles Böse aufgedeckt wird.

---

Deswegen haben Jesus viele nicht geglaubt, und es gibt bis heute Juden, die Jesus nicht anerkennen, und der Islam ist ja auch später entstanden, die glauben, dass Jesus "nur ein Prophet" sein kann, und nicht Gottes leibhaftiger Sohn. 🙏

---

Das neue Testament wurde aufgeschrieben, nachdem Jesus gelebt hat, die 4 Evangelien und die Apostelgeschichte. Dann gibts im neuen Testament noch die Briefe vom Apostel Paulus. Der Paulus hatte später nach Jesus gelebt, aber ihm ist Jesus erschienen und Jesus gab Paulus den Auftrag, Jesus "den Heiden" zu predigen, damit Jesu Botschaft in der ganzen Welt verbreitet wird, damit auch die Heiden und ungläubigen Gott (durch Jesus) finden und erkennen können.

Paulus hat verschiedene Gemeinden gegründet / betreut und diverse Briefe geschrieben, die im neuen Testament stehen.

Moses z. B. hat die 10 Gebote in Stein gehauen, angeschleppt.

"Ungefähr zwei Monate nach dem Auszug aus Ägypten kommen die Israeliten zum Berg Sinai, der auch Horeb genannt wird. Dort hat Jehova schon aus dem brennenden Busch mit Moses geredet. ...

Später sagt Jehova zu Moses: »Komm zu mir auf den Berg. Ich gebe dir zwei Steintafeln. Darauf habe ich die Gesetze geschrieben, die das Volk halten soll.« Also steigt Moses noch mal auf den Berg. Vierzig Tage und Nächte bleibt er dort.

Gott hat viele, viele Gesetze für sein Volk. Moses schreibt diese Gesetze auf. Gott gibt ihm auch die zwei Steintafeln. Darauf hat Gott selber die zehn Gesetze geschrieben, die das Volk schon gehört hat. Man nennt sie die Zehn Gebote."

So ungefähr erklären es Jehovas Zeugen.

Die Bibel/Thora selber ist eine Sammlung von Berichten, Beschreibungen und Erzählungen von kundigen Männern. Wobei nicht alle, die es gab Eingang in das "Buch der Bücher" gefunden haben, besonders weibliche Beiträge wurden nicht aufgenommen.

Übrigens es existieren Überschneidungen. Einige Beiträge aus der Bibel findet man ähnlich und teilweise in noch älteren Texten z. B. im Gilgamesh-Epos. Somit geht man davon aus, dass sie über lange Zeit nur mündlich von Generation zu Generation gelangten.

https://www.joerg-sieger.de/einleit/allgem/04meth/all51.htm

Er hat es per DHL geschickt, weil DHL am zuverlässigsten ist:

Einschreiben mit Rückschein!

Du wirst jetzt vielleicht denken: "Blödsinn, damals gab es DHL doch noch gar nicht!!?" - JA aber Allah in seiner Weisheit, wusste ja bereits, dass er DHL erschaffen würde! Und deswegen hat er - schwupps - DHL kurz vorweggenommen!

Merke: Allah ist Gott! - Für den zählt sowas zu den leichteren Übungen! - Schließlich hat er ja auch Mohammeds Himmelsreise auf dem Burak ermöglicht! ... das war bedeutend schwieriger!