Wie hart ist es im Gefängnis zu sitzen?

8 Antworten

Ich saß mal bei einer Besichtigung für 5 Minuten in einer Zelle. Das war schon übel. Es ist ein absolut beklemmendes Gefühl wenn die Tür hinter dir geschlossen und verriegelt wird. Im Haftraum waren ein Tisch, 1 Stuhl, 1 Bett, 1 Regal, 1 kleiner Schrank und in der Ecke die Toilette. Das war's dann aber auch. Schön ist anders. Wenn ich mir dann vorstelle man würde in dieser Zelle mehrere Jahre verbringen müssen, ist das absolut kein wirklich schöner Gedanke. Da würden mir schon mehrere Wochen oder Monate zu schaffen machen. Aber es hat ja jeder in der Hand ob er oder sie mal dort landet oder nicht.

JuristMoral  28.12.2019, 02:24

Erstens ist nicht jeder Haftraum gleich, wie der den du gesehen hast. Zweitens darf jeder sich benehmende Gefangene mehrmals am Tag am ( stundenlangen ) Aufschluss/Umschluss, duschen, eventuell Einkauf, Gottesdienst, Sport, Besuch, Gespräche mit Sozialarbeitern usw. teil nehmen.

Strafhaft ist ja nicht gleich Isolationshaft.

AlterHaudegen75  28.12.2019, 14:32
@JuristMoral

Das ist mir schon klar und du hast völlig Recht. Natürlich weiß ich das sich die Häftlinge Bewegen können und auch dürfen so wie du es beschrieben hast. Ich habe aber auch weder geschrieben das jeder Haftraum völlig gleich ist, noch das der Häftling 24/7 im Haftraum sitzt. Habe lediglich den Haftraum beschrieben in dem ich saß. Wie die anderen in der Haftanstalt waren bzw. sind weiß ich nicht. Durch belegte Hafträume gibt's ja keine Führung. Und wir konnten das auch nur machen da dort Umbaumaßnahmen durchgeführt wurden, und dieser Teil komplett abgeriegelt und getrennt vom belegtem Flügel war. Das ist jetzt schon lange her und war im Rahmen meiner Ausbildung.

JuristMoral  28.12.2019, 14:40
@AlterHaudegen75

Belegte Stationen dürfen nie von normalen Bürgern besucht werden. Nicht mal von Gerichtsvollziehern.

AlterHaudegen75  28.12.2019, 14:45
@JuristMoral

Das meinte ich ja.... Wir kamen nicht einmal im Ansatz in die Nähe des belegten Zellentraktes. Und selbst bei dieser Führung im Rahmen der Ausbildung wurde jeder Schritt genau Beobachtet und im Auge behalten. Und es durften auch nur jeweils 5 Azubis in Gruppen von uns nacheinander hinein.

Kommt immer auf die Person an und wie anpassungsfähig sie ist, manchen geht es richtig beschissen anderen nicht.

Wenn die Stühle gepolstert sind, ist es nicht hart!

Woher ich das weiß:Recherche

Viktor158  27.12.2019, 18:53

😆 🤣 😅 😂

HaudeginAlexa  27.12.2019, 18:55

Ich habe da keine Erfahrungswerte, aber ich glaube, die Stühle dort sind nicht gepolstert. ;)

HaudeginAlexa  27.12.2019, 18:57
@christl10

Na ja, wer es weich und gemütlich haben möchte, der sollte lieber nix anstellen. :D

christl10  27.12.2019, 18:58
@HaudeginAlexa

...oder seinen eigenen Stuhl mitbringen. Denke Hoeness hatte auch seine eigenen Mobilien im Gefängnis.

In Deutschland ist es noch am angenehmsten, Mitglieder der russischen Mafia lachen über das deutsche Gefängnis.

Auch einige Verbrecher aus Afrika amüsieren sich wohl über das deutsche Gefängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung