Wie halte ich es aus bis zum Morgengebet wach zu bleiben?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hmm also ich bin letzte Nacht auch bis zum Fajr wach geblieben, weil es für mich sehr schwer ist, nachts aufzuwachen und aufzustehen. Ich habe den Vorteil, dass ich keine Schule mehr habe.

Wenn du denkst, es anders nicht beten zu können, dann versuche wach zu bleiben. Dadurch wirst du viel zu wenig schlaf haben. Ich würde dir deshalb vorschlagen, dass du nach der Schule einen Mittagsschlaf (2 Stunden oder so) machst. Damit sollte es inshallah gehen.

Das Problem mit der Müdigkeit: Ich werde zum Beispiel immer vom lesen müde, besonders abends. Deshalb habe ich letzte Nacht auch nicht gelesen. Kuran z.B. versuche ich von daher immer tagsüber zu lesen. Was mich wachgehalten hat, waren Filme. Wenn du noch zwei Stunden Zeit hast (bei weniger Zeit eine Serie), dann schaue dir einen Film an. Aber nicht so einen ruhigen sondern mehr Action/Thriller, halt wo man aufgeregt und gebannt auf den Bildschirm starrt. Das hilft bei mir immer gegen die Müdigkeit.

Was kurzfristig hilft ist Sport. Also Liegestütze oder Kniebeugen oder so. Dadurch steigt ja dein Puls. Das ist mir jedenfalls aufgefallen. Ich wollte mal vor dem Schlafen gehen ein zwei Übungen kurz machen und als ich diese machte, war ich danach nicht mehr müde sondern hellwach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zicke52
20.05.2016, 15:48

Habt ihr "Gläubigen" denn keine Angst vor Gottes Zorn, wenn ihr ihn als einen kranken Fiesling darstellt, der den Menschen nur als unterwürfigen, hirn- und würdelosen, sich selbst kasteienden, vor ihm im Staub wälzenden Wurm sehen will?

Sowas nenne ich Gotteslästerung!

0
Kommentar von furkansel
21.05.2016, 21:00

Einmal am frühen Morgen aufzustehen ist nicht gesundheitsschädlich. Und wenn man erst danach schlafen geht kann man ja trotzdem noch genügend schlafen.

0

Alaikum salam,

Mach tagsüber wenn möglich ein Mittagsschlaf, sodass du nächsten Morgen früher aufstehen kannst.

Wenn du zu 100% weißt, dass du nicht aufstehen kannst, hast du entweder kein Vertrauen in Allah oder in deinen Iman/Glauben, ansonsten würdest du sogar ohne Wecker direkt aus dem Bett fliegen 👌
Du musst fest entschlossen sein aufzustehen, dann schaffst du das inshaAllah auch...

Auf Dauer durchzumachen ist nicht gut für dich, der Sommer ist noch lang...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe am besten das nächste Mal früher schlafen und stelle dir einen Wecker der dich zu dieser Zeit aufweckt. Um nicht einzuschlafen kannst du dein Gesicht waschen und dich mit etwas beschäftigen, dass dich aufweckt. Es könnte aber dann passieren, dass deine Müdigkeit verfliegt und du gar nicht mehr schlafen kannst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nütze die 20 Minuten dazu um für Notleidende zu beten. Es gibt so viele davon, dass Du sicher mindestens 20 Minuten dafür brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persoenlich verrichte das Nachtgebet und danach stelle ich meinen Wecker fuer das Morgengebet, damit ich in Ruhe schlafen kann.

Wenn du unbedingt wach bleiben moechtest, dann trinke einen Tee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weisst du, dass ein gesunder Schlaf ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesundheit ist? Kurzfristig führt Schlafmangel zu Zerschlagenheit und verminderter Leistungsfähigkeit. Langfristig können Schlafstörungen zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Magen-Darm-Problemen und Depressionen führen. Und du willst Schlafstörungen künstlich herbeiführen?

Weisst du, dass nach islamischem Glauben Gesundheit ein Gottesgeschenk ist, das zu pflegen und zu erhalten des Menschen Pflicht ist? Wie paßt denn das zusammen?

DIe Pflicht zum fünfmaligen Gebet findet sich NICHT im Koran. Dort ist nur von zwei Kontaktgebeten die Rede, eines zur Dämmerung und eines zu Sonnenuntergang. Dazu gibt es noch unklare Stellen, die von einem "mittleren" Gebet sprechen, könnte man als Aufforderung zu einem Gebet untertags, z.B. zur Mittagszeit, verstehen, aber auch anders auslegen. Jedenfalls kommt es im höchsten Fall auf drei Gebete, morgens-mittags-abends, was die meisten gläubigen Christen auch tun, und was problemlos mit einem normalen Berufs- und sozialen Leben vereinbar ist. Allah scheint in diesem Punkt also gar nicht so unvernünftig zu sein.

Aber das hat den machtgeilen Gesetzesproduzenten wieder mal nicht gereicht,  also haben sie hier Allahs Vorschriften, genauso wie in anderen Bereichen, durch ihre eigenen ersetzt, um die Menschen total unter ihre Kontrolle zu bekommen.

Falls du an Allah glaubst, fürchte, dass er dir beim Endgericht den Vorwurf macht: "Ich habe dir Verstand gegeben, und du hast dich geweigert, ihn zu benutzen. Ich habe dir Würde gegeben, und du hast sie dir von Scharlatanen abschwätzen lassen. Was hast du mit meinen Geschenken gemacht? Du hast sie verachtet, sie mir für die Füsse geworfen!"

Was glaubst du wohl, was sein Lohn dafür ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von masal74
20.05.2016, 20:51

Mein Vater betet seid er 16 ist durchgehend, auch das Morgengebet (Er ist jetzt genau 48 Jahre Alt), er leidet weder an Depressionen oder sonst an irgendeiner Krankheit. Meine ganze Familie betet und ich kenne niemanden, der jemals solche Probleme hatte bzw hat.

0

Ein gütiger Allah hat sicher dafür Verständnis, wenn du einnickst.

Ein gütiger Gott möchte sicher auch, dass du ausgeruht und ausgeschlafen an dein Tagwerk gehen kannst.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zicke52
20.05.2016, 15:18

Earnest, das Problem ist ja, dass viele Muslime offenbar nicht an einen gütigen Gott glauben.

Was der wohl davon denkt?

2

Assalamu alaikum,

wenn du unbedingt wach bleiben möchtest, dann versuche zu stehen. Mache dir einen Stehpult(kaufe dir einen). Wenn du müde wirst, dann stell dich an den Stehpult und lese. Lese am besten islamische Bücher.

Versuche als Alternative mal folgendes. Gehe zu Bett, wie es unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, gemacht hat. Also mit Wudu/Abdest usw. - siehe auch hier: http://hisnul-muslim.com/dua.php?id=2. Dann fasse die Absicht um z.B.: 03:15 aufzuwachen. Du wirst erstaunt sein, wie gut dies funktioniert. Ohne Wecker und dergl.

Ansonsten schlafen und 5 Wecker stellen.

wassalam

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal frage ich mich echt, wie sehr sich Leute mit ihrem Glauben selbst quälen. Ich verstehe es nicht. Was würde denn groß passieren, wenn du einfach schlafen gehst und morgen gleich bein aufstehen betest, wenn du jetzt so müde bist? Stürzt dann der Himmel ein? Kackt dir dann ein Pelikan auf den Kopf? 

Mal in Ernst: Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in Islam alles, Beten, Fastentage und so weiter immer nachholen kann. Warum machst du nicht davon Gebrauch? 

Wenn du dich zwanghaft wachhältst wirst du dich in der Schule nicht konzentrieren können, bekommst schlechte Laune und gesund ist es auch nicht. Möchte dein Allah denn unbedingt, dass du hässliche Augenringe bekommst und ständig durchhängst, gähnst und nix auf die Reihe kriegst? 

Also, wenn ich du wäre, würde ich mir schleunigst einen weniger sadistischen Gott suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DayLight81
20.05.2016, 03:26

Abgesehen davon, daß dein Beitrag keineswegs eine Antwort auf die Frage des FG ist, solltest du etwas Respekt vor Glauben anderer haben. so etwas unverschämtes !!!

0
Kommentar von ErayK
20.05.2016, 07:28

wir quälen uns selbst. gott hat freien willen gegeben.

0

Reicht es nicht wenn man jeden Tag 1 mal betet? Ich bin Christ, ich bete immer wenn ich schlafen gehe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von masal74
20.05.2016, 01:33

Nein, also wir Muslime beten 5 mal am Tag:-)

1
Kommentar von R007C
20.05.2016, 01:35

Kann man die 5 Gebete nicht selbst endscheiden wann man sie im Tag betet?

2

salam aleikum

du könntest den Koran lesen oder für Notleidende beten :D du kannst dir ja auch ein paar lustige Youtube videos ansehen.

lg Jasmin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag Doktor Allwissend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasch dein Gesicht mit eiskaltem Wasser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung