Kinder - Nachtgebet, Morgengebet?

8 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Imam Al-Baqir (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Lehrt euren Kindern das Gebet und nehmt sie zu ihm mit, wenn sie acht Jahre alt werden.”

Al-Halabi berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wir (Ahlul Bayt) (as.) ordnen unseren Kindern das Gebet an, wenn sie fünf Jahre alt sind. Befehlt also euren Kindern das Gebet, wenn sie sieben Jahre alt sind.”

Mit anderen Worten: je früher das Kind mit dem Gebet vertraut ist, desto besser ist es

Bist du Moslem oder warum fragst du das?

Überlege mal, was dir dein logischer Menschenverstand mit gibt. Glaubst du, es ist förderlich, wenn man ein Kind in seiner Nachtruhe stört?

Kinder müssen nicht fasten und Kinder müssen nicht mitten in der Nacht geweckt werden, um zu beten.

Und Kinder sollen nicht zu Religion gezwungen werden. Sie sollten selber entscheiden dürfen, ob sie das möchten, und wie weit sie mit dem Glauben gehen wollen.

Wir sind Christen. Wir haben unsere Kinder als Baby bewusst nicht taufen lassen, weil wir wollten, dass sie es selbst entscheiden, ob sie dazu gehören wollen, oder nicht. Denn wir Eltern wurden als Kinder zur Religion gezwungen. Zwang hat aber mit Glaube nichts zu tun.

Unsere Söhne, beide mittlerweile erwachsen, haben sich selbst entschieden für Taufe und Konfirmation (ohne unser Zutun). Ein Sohn arbeitet heute aktiv in der Kirchenarbeit mit. Sowas erreicht man aber nicht mit Zwang.

Mojo2005
Fragesteller

Die Kinder sind ca . 15 .

Ich wollte nur wissen ob es irgendwelche Suren im Koran darüber gibt .Die Kinder haben sich für den Islam entschieden und deshalb wollte ich auf Grund deren interesses nachfragen .

Aber trotzdem danke 😊

polarbaer64  04.08.2018, 21:36
@Mojo2005

Ich kenne den Inhalt vom Koran nicht, außer vom Hörensagen. Aber ich weiß von türkischen Mitbürgern, dass Kinder und Schwangere Frauen nicht Fasten müssen. Warum sollen sie dann in der Nacht aufstehen müssen, das ist genauso gesundheitsschädlich.

Lass deine Kinder ihren Glauben selber erfahren, und das machen, was SIE möchten, und nicht, was der Koran vorschreibt.

Kein Christ (oder wenige) lebt total nach der Bibel. Jeder wie er kann, und was er zu geben bereit ist (oder auch nicht). Und Gott liebt alle Menschen, so wie sie sind, denn er hat sie erschaffen. Meinst du nicht? Das hängt nicht davon ab, nachts aufzustehen ;o) . Das hängt viel mehr davon ab, ob jemand gut ist, oder böse.

Caila  04.08.2018, 21:37
@Mojo2005

Suren wüsste ich spontan keine aber soweit ich weiß gibt es die Regel das sie ab der Geschlechtsreife also ab der ersten Regel bei Mädchen und ab dem ersten Samenerguss bei Jungen alle Gebete mit machen müssen.

Wenn deine Kinder sich aber selbst für den Islam entscheiden haben sollten sie auch selbst entscheiden wie streng sie es handhaben wollen.

Wenn du ihr Interesse fördern möchtest dann schau ob es in deiner Umgebung Möglichkeiten gibt das sie Glaubensunterricht oder ähnliches besuchen können.

Zumindestens kenne ich das vom christlichen Glauben die bieten sogenannte Kindergottesdienste /Kinderbibelstunden, wo dann Kindgerecht den Kindern der Glauben gelehrt wird.

Vielleicht gibt es sowas auch für den Islam.

polarbaer64  04.08.2018, 21:39
@Caila

Das gibt es an den Schulen. An unsere Schule kommt extra ein Islamlehrer für die Muslimischen Kinder. Während die anderen kath. oder ev. Reli haben, haben die Moslems Islamunterricht.

Caila  05.08.2018, 01:36
@polarbaer64

Aber nicht an Allen, scheint noch relativ neu zu sein. Hier gibt es nach wie vor nur Religion und Ethik.

polarbaer64  05.08.2018, 17:35
@Caila

Bei uns im Kreis gibt es das an jeder Schule (BW). Immer vorausgesetzt, es kommt eine genügend große Anzahl Moslems zusammen. Wegen 2 Schülern wird kein Islamlehrer eingestellt.

Mojo2005
Fragesteller

Ich frage aufgrund deren

Interesse nach

Mojo2005
Fragesteller

Und nur um es klarzustellen Ich bin kein Erwachsener ich bin 12 .

Ich wollte nur Fragen !

Nein müssen sie nicht.

Mit dem Alter steigen die Pflichten.

Bei einer Freundin zb beten die Kinder morgens wenn sie aufstehen und abends wenn sie zu Bett gehen.
Ab 7 werden sie nach und nach an die anderen Gebete heran geführt. Nacht und Morgengebet lassen sie für die Kinder aus, auch für die Ältesten. Zumindestens in der Schulzeit.
In den Ferien müssen die beiden Ältesten (14) & (16) Das Nacht und Morgengebet mitmachen.

Letzendlich sollte das jede Familie für sich selbst entscheiden.

Mojo2005
Fragesteller

Danke 😀

derweissrusse  04.08.2018, 21:38

Und warum MUESSEN die das? Wenn die nicht beten wollen muessen sie auch nicht. Und das hat nicht jede FAMILIE fuer sich zu entscheiden, sondern jeder MENSCH! Meine Familie war auch sehr christlich-juedisch gepraegt. Ich kann mit keiner Religion anfangen. Ich glaub an die Wissenschaft.

Caila  04.08.2018, 21:43
@derweissrusse

In erster Linie entscheiden nunmal die Eltern und wenn diese ihre Kinder im Glauben erziehen sollten sie dies so tun wie sie es für richtig halten Unabhängig von der Meinung der Glaubensgemeinschaft.
Das war es was ich meinte.

Für Gläubige Leute gehört der Glaube bzw dessen Regeln zu den Pflichten. Und so wie Kinder lernen das sie zur Schule müssen auch wenn sie nicht wollen. Wie sie vielleicht Aufgaben im Haushalt übernehmen müssen auch wenn sie nicht wollen, so lernen sie von ihren Eltern das die Pflichten der Religion eben auch gemacht werden müssen.

derweissrusse  04.08.2018, 21:45
@Caila

Was fuer ein Schwachsinn! Typisch Relinazis! Jeder Mensch hat das Recht, zu glauben wie ER will! Die Eltern haben zu entscheiden wann du isst und wann du schläfst, aber sicherlich nicht wann du betest! Die deutschen Grundwerte muss ich als Weissrusse akzeptieren und die muss auch deine Freundin und du als Muslime akzeptieren, und diese Grundwerte heissen unter anderen RELIGIONSFREIHEIT!

Mojo2005
Fragesteller

Die müssen nicht beten sondern ich frage einfach nur nach

derweissrusse  04.08.2018, 21:40
@Mojo2005

In dem Fall meine ich nicht dich sondern den/die, welche Antwort geschrieben hat

Caila  04.08.2018, 21:48
@derweissrusse

Weil es zum Alltag der Familie gehört. Falls es dich beruhigt die Kindern tun es nicht unter Zwang, sie lernten das es zu den Regeln des Glaubens gehört , sie kennen es nicht anders.
Da steht niemand da und zerrt sie morgens aus dem Bett damit sie beten. Die Kleinen sowieso nicht.

derweissrusse  04.08.2018, 21:49
@Caila

Dann sollten sie es einmal anders kennenlernen und dann entscheiden! ))

Caila  04.08.2018, 21:57
@derweissrusse

Und wie soll dieses kennen lernen aussehen? Jeden Tag etwas anders. Mal ein Tag ohne jegliche Religion, den Tag danach Christentum, danach Vielleicht Jude usw .
Einmal alle Religionen durch damit sie alles kennen lernen und sich entscheiden können?

Nur mal nebenbei die Älteste ( 20) hat sich mit 14 dazu entschieden zum Christentum zu konvertieren und bekam von den Eltern die volle Unterstützung.

Mojo2005
Fragesteller

Und nur um es klarzustellen Ich bin kein Erwachsener ich bin 12 .

Ich wollte nur Fragen !

Die Kinder brauchen den Schlaf. Lass sie damit einfach in Ruhe. Wenn sie irgendwann draufkommen beten zu wollen, werden sie das ganz von selbst tun.

Mojo2005
Fragesteller

Ja aber was wenn sie schon 12 und 15 sind .

Ich weiß nicht ob Gott es erlaubt oder nicht .

polarbaer64  04.08.2018, 21:30
@Mojo2005

Gott gibt es für den, der ehrlich von Herzen glaubt. Wenn du deine Kinder dazu zwingst, nachts aufzustehen, werden sie dich vor allem dafür hassen, und das ist für ihren Glauben nicht förderlich. Wenn sie das selber möchten, werden sie aufstehen. Glaube und Zwang lässt sich nicht vereinbaren.

okieh56  04.08.2018, 21:38
@Mojo2005

Ich kenn deinen Gott nicht persönlich, sonst würde ich dir gern antworten. Mein rat: stelle ihm eine Suggestivfrage. Wenn er nicht antwortet, hat er wohl nichts dagegen, also deute das als "JA" ;-)

Mojo2005
Fragesteller

Ich zwinge sie nicht ich frage aufgrund deren intresses nach .

Um es klarzustellen ob es eine Regel gibt .

polarbaer64  05.08.2018, 17:52
@Mojo2005

Warum tust du hier so, als wärst du ein Erwachsener, und dann stellst du dich?

Und nur um es klarzustellen Ich bin kein Erwachsener ich bin 12 .
Ich wollte nur Fragen !

Du willst ja wohl nicht dein Kind fuer eure Religion um 4 Uhr wecken!?

hummel3  04.08.2018, 21:24

Doch, das will der Fragesteller vermutlich. Muslime kennen da kein Pardon.

derweissrusse  04.08.2018, 21:26
@hummel3

Dazu wuerde ich den auch nichts mehr sagen. Ausser dass denke dass den ihr Allah sicherlich kein Buerokrat gewesen ist der sauer wird wenn um 8 gebetet wird als um 4. Zudem denke ich es ist daemlich, einem Kind eine Religion aufzuzwingen.

Mojo2005
Fragesteller

Leute warum so negativ .

Die Kinder haben sich für den Islam entschieden. Und wollte aufgrund deren Interesses nachfragen ob es da irgendwelche Regeln

derweissrusse  04.08.2018, 21:36
@Mojo2005

Kinder? Entscheiden? Als Kind wollte ich Praesident von Weissrussland werden. Ein Kind weiss doch noch gar nicht was es da macht. Lass das Kind schlafen!

Caila  04.08.2018, 22:00
@derweissrusse

Und warum bist du es nicht gewurden? Es gibt Unterschiede zwischen Träumen und Interesse.

Wenn die Kinder sich für den Islam entschieden haben dann sollen sie soweit gehen wie es sich richtig anfühlt. Wenn sie merken das es doch nichts für sie ist können sie sich immer noch umentscheiden.

Mojo2005
Fragesteller

Gibt es eine Altersbeschränkung

Mojo2005
Fragesteller

Und nur um es klarzustellen Ich bin kein Erwachsener ich bin 12 .

Ich wollte nur Fragen !