Wie hängt die Siedetemperatur vom Druck ab?

5 Antworten

ich erkläre es mal ganz einfach:
ein topf mit wasser hat z.b. 20 grad. seine moleküle schwingen in einer bestimmten frequenz und innerhalb eines bestimmten bereiches. kühlt das wasser weiter ab, nimmt die frequenz und der schwingungsbereich ab.
ist das wasser so bei ca. -5 grad gefroren, so bewegen sich die moleküle langsam und in einem noch kleineren bereich.
dann kommt der absolute nullpunkt von 0 grad kelvin oder in celsius ausgesprochen: -273 grad. bei dieser temperatur schwingen die moleküle gar nicht mehr, sie verharren bewegungslos.
umgekehrt bewegen sich die moleküle bei höheren temperaturen immer schneller und der schwingunsbereich nimmt stetig zu bis das wasser ''siedet''. das ist der temperaturbereich bei dem der druck der luftmoleküle auf die wassermoleküle nicht mehr ausreicht um diese ''im topf'' zu behalten. die folge: sie ''brechen'' aus dem verbund aus und bewegen sich frei in der luft, das ist der dampf. warum ist wasser flüssig bzw kann das molekül bei einer bestimmten temperatur ''ausbrechen''?
die antwort sind die wasserstoffbrückenbindungen die eine relativ schwache magnetische bindung des wassermoleküls an andere wassermoleküle darstellen.
bei hohen temperaturen brechen also viele wassermoleküle aus dem verbund aus und das wasser verdampft.
warum ist das druckabhängig wie z.b. auf dem mount everest oder im flachland? in großen höhen ist der luftdruck geringer als im flachland, dewegen ''kocht'' das wasser auf dem berg schon bei niedrigeren temperaturen.
wir haben maleinen versuch durchgeführt: eins schale wasser von ca. 20 grad in einen exsikator(glasglocke mit absauganschluß) und pumpten die luft nahezu vollständig heraus. das wasser ''kochte'' bei 20 grad, es blubberte und ''siedete''.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tEin Stoff siedet, wenn sein Dampfdruck so groß ist, wie der Umgebungsdruck.

Normalerweise liegt der im Bereich von 1 bar (eigentlich 101325 Pa).

Der Dampfdruck steigt exponentiell mit der Temperatur.

Auf dem Mt. Everest siedet Wasser schon bei ca. 70 °C, in einem Schnellkochtopf erst ü115 °C!

Je höher der Druck, desto höher die Siedetemperatur.

raubkatze  29.10.2019, 00:06

Auf 4000m Höhe kocht Wasser schon bei 70°C.

Ernst?

Dampfdruckkurve (Siedetemperatur vs. dazugehöriger Dampfdruck in einem Diagramm)? Nie gehört? Warum wohl kann in einem Dampfkessel Wasser auf 150, 200 Grad gebeacht werden, sodass der entstehende Dampf dann eine Lok antreiben kann... oder eine Schwingtür in einem griechischen Tempel vor 2000 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

per definitionem

Der Siedepunkt ist so definiert, für einen Druck.