Siedetemperatur von Wasserstofffluorid?

1 Antwort

HF ist ein Dipol. Da wirken Dipol-Dipol-Wechselwirkungen (bzw. sogar schon Wasserstoffbrückenbindungen). Die sind sehr stark.

F-F ist kovalent gebunden. Da wirken nur Van-der-Waals-Kräfte. Die sind eh schon schwach und in diesem Fall noch einmal schwächer, weil die Fluratome sehr klein sind.

Je stärker der Wechselwirkung, desto mehr Energie braucht es, um diese zu überwinden und desto mehr Energie braucht es, um den Aggregatzustand zu ändern.

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ThomasJNewton  09.11.2018, 16:26

HF hat m.W. die stärksten H-Brücken. Das geht so weit, dass sie symmetrisch sein können, also das H-Atom in der Mitte zwischen 2 F-Atomen sitzen kann.

Miraculix84  09.11.2018, 19:00
@ThomasJNewton

Ich wusste nicht, ob der Fragesteller die HBB schon hatte. Deswegen hatte ich die nur angedeutet. Bei uns sind die grundlegenden Wechselwirkungen in Jahrgang 9/10 Thema, die HBB werden erst in Jahrgang 12 ergänzt.

Trotzdem vielen Dank für deinen guten Hinweis! Hab einen schönen Abend!

LG
MCX

ThomasJNewton  09.11.2018, 19:33
@Miraculix84

Lehrer bin ich - GOTT SEI DANK, wenn man meinen Kindern glauben mag - nie geworden.

Ich bemühe mich "im Rahmen meiner Möglichkeiten", Niveaus oder Jahrgangsstufen zu berücksichtigen.

Naja, machmal lasse ich auch nur den Durchblicker raushängen.