Was ist euer Glaube und wie habt ihr dazu gefunden?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Atheismus ... 43%
Christentum .... 35%
Islam 15%
Satanismus 5%
Buddhismus 2%
Judentum... 0%
Hinduismus 0%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Christentum ....

Christentum.

Ich habe gelernt, biblische Aussagen in Beziehung zueinander zu setzen und daraus dann die richtige Schlussfolgerung zu ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Atheismus ...

Grüß Dich BlueSky444

Erklären kann man das so nicht direkt. Es gibt Dinge in unserem Dasein die wir erleben und uns auf ganz besondere Weise ergreifen. Dafür ist kein Gott und sind auch keine Götter oder sonst was notwendig. Nur die Offenheit, sich ergreifen zu lassen, zu staunen und sich zu wundern und Ehrfurcht vor dem Leben zu entwickeln, darauf kommt es an und kann im Menschen ganz direkt ohne Vermittler wirken. Darauf kommt es an! Komplizierte Glaubenskonstrukte die nichts dem Diesseits zu tun haben, sind da fehl am Platz, denn das Geheimnis von dem ich sprach, das lässt sich nicht beschreiben, nur erfahren.

Religiosität ist, sich in Demut vor dem Erhabenen zu verneigen und zu ahnen, das dort Dein bzw. unser letzter Ursprung liegt. Der schöpferische und suchende Geist des Menschen ist damit eingeschlossen.

Victor Hugo, ein nicht mehr lebender französischer Schriftsteller hat es am Beispiel von Musik so ausgedrückt:

"Musik drückt das aus, worüber man nicht sprechen kann, aber zu schweigen unmöglich ist."

Ich denke, man kann es auf alle Situationen übertragen von denen man ergriffen ist. Und was ist nun genau Ergriffenheit? Ergriffenheit ist die stärkste Emotion des Menschen die ihn verändert.

Ich bezeichne mich als religiösen Atheisten. Ich glaube zwar an Gott, aber ganz anders als Du vielleicht vermuten würdest. Ich selbst gehöre der Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens an. Niemand wird zu einem bestimmten Glauben gezwungen und jeder kann sich seinen eigenen religiösen Weg wählen. Somit ist die Religionsgemeinschaft eine Art Selbshilfegruppe, wenn man so will, seinen eigenen Weg zu finden. Aber die Vernunft in der untrennbaren Einheit von Philosophie, Wissenschaft und eigenem Erleben wird aber bevorzugt. Wir sind ja verantwortlich für unseren Glauben und der sollte, um wirken zu können mit dem wirklichen Leben vereinbar sein.

Dies ist mein Weg, der meines Erachtens mit dem dem was ich schrieb übereinstimmt und mich mit dem Leben, so wie es ist, vereint! Jedenfalls erlebe ich es so. Wenn es nicht so wäre, dann würde ich das nicht glauben.👍😊

Was ist der monistisch-atheistische Panentheismus

https://www.dropbox.com/scl/fi/33bd4bwj3fvwz4t40f5u0/Was-ist-der-monistisch-atheistische-Panentheismus.pdf?rlkey=eluq69fmjybkhrh9k68vsbdap&dl=0

Der Titel hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und wird im Text genau und verständlich erklärt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
BlueSky444
Fragesteller

Klingt interessant. Ist tatsächlich etwas kompliziert 😂

Christentum ....

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Buddhismus

Ich bin aber noch ganz am Anfang, jedoch scheint das mein Weg zu sein, der mich aktuell weiterbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlueSky444
Fragesteller

Aber der Buddhismus sagt aus dass wir nach dem tod als Qual so oft es geht wiedergeboren werden und dann im nichts verschwinden :(

FuchsSeli  07.04.2024, 18:59
@BlueSky444

Nein als Qual ist glaube ich ein bisschen falsch formuliert. Im Buddhismus wird der Glaube an die Wiedergeburt durch das Konzept des Karma erklärt. Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung, das besagt, dass unsere Handlungen Konsequenzen haben, die sich in diesem Leben oder in zukünftigen Leben manifestieren können. Wenn jemand stirbt, gehen seine Handlungen und Absichten in den Geist über, der dann in einem neuen Körper wiedergeboren wird. Das Ziel ist es, durch spirituelle Praxis und das Streben nach Erleuchtung aus dem Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt auszubrechen.

Ich sehe mich selber nicht als Mönchin in einem Tempel lebend aber für mich bedeutet es, dass ich mehr darauf achte, was ich tue und wie ich es tue.

BlueSky444
Fragesteller
@FuchsSeli

Ahhh danke für das erklären :)

Und was bedeutet es aus tod , Geburt und Wiedergeburt auszubrechen ? Nichtexistenz ? So verstehe ich das , deswegen

FuchsSeli  07.04.2024, 21:50
@BlueSky444

Ganz einfach ausgedrückt: Da Du Fehler in diesem Leben machst, bekommst Du ein neues Leben um daraus zu lernen und die selben Fehler nicht noch einmal zu machen. Und durch die Lehren des Buddhismus, hast Du die Möglichkeit, diesen Kreislauf zu druchbrechen und die Erleuchtung zu erlangen und nicht mehr wiedergeboren zu werden.

So verstehe ich es zumindest.

Satanismus

Ein Satanist erkennt sich typischerweise in der satanischen Philosophie, wenn er Satanismus ordentlich recherchiert.

Das Leben verändert sich kaum. Man gibt sich ein Label, mit dem man Gleichgesinnte findet.

Der Satanismus ist atheistisch und unsere Werte sind Eigenverantwortung, Individualität, Bildung und Weiterentwicklung.

BlueSky444
Fragesteller

Und dem Teufel folgen und Gott anzweifeln. Das ist dummfug

Pervicacia  07.04.2024, 20:03
@BlueSky444

Das soll schlimmer sein als tatsächlich an Satan zu glauben? 🤔

Interessant.

Oder hast du etwa Einwände?

BlueSky444
Fragesteller
@Pervicacia

Ne das nicht. Aber wenn man nicht weiß was Satanismus ist sollte man lieber leise sein. Aber dein Glaube ist besser als an den Teufel zu glauben

BlueSky444
Fragesteller
@Pervicacia

Unter den Begriff Satanismus werden verschiedene Bewegungen zusammengefasst, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als das Böse angesehene beziehen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung. Als literarische Strömung ist Satanismus seit dem 17., als religiöse Bewegung seit dem frühen 18.

Pervicacia  07.04.2024, 20:09
@BlueSky444

Ich habe mehr Bezug zum Satanismus als nur Wikipedia.

Tipp: sich positiv auf etwas beziehen ist nicht "ich laufe rum und begehe Straftaten und glaube an Satan"

BlueSky444
Fragesteller
@Pervicacia

Du willst mir sagen dass jede Seite auf ser ich da sgerade finden konnte die Unwahrheit sagt und nur du die Wahrheit sagst? Du hats selber keine ahnung von deiner Religion

Pervicacia  07.04.2024, 20:11
@BlueSky444

Dein Wikipedia Eintrag ist viel zu schwammig.

Nun, welche Quelle hälst du für am überzeugendsten? Zeig mal bitte

Pervicacia  07.04.2024, 20:23
@BlueSky444
Was Satanismus ist: Satanisten glauben nicht an höhere Mächte

Das steht sogar als Überschrift in deiner zweiten Quelle 🤷‍♀️

Möglicherweise irritiert dich der Punkt der ersten Quelle "unter Satanismus versteht man die Anbetung des Teufels". Da kann ich aufklären. Das ist ein weitverbreitetes Vorurteil, das in diesem Satz als solches aufgegriffen wurde.

Ansonsten geben mir diese Quellen doch Recht. Ich kenne sie ja bereits 🤷‍♀️

Pervicacia  07.04.2024, 20:25
@Pervicacia
Wenn moderne Satanist:innen nicht den Teufel verehren, warum heißen sie dann so? Der Name dient als Symbol. Der Satan sei ein Rebell und stehe für Stärke und Autonomie, sagte LaVey.

Direktes Zitat aus Quelle 1

Black10500  07.04.2024, 21:07

Hat Bluesky444 eigentlich überhaupt etwas verstanden? Ich meine, er/sie hat dich schon wegen deiner Meinung genervt und jetzt macht er/sie das schon wieder, nur diesmal bei mir. Ich verstehe manche Leute nicht.😅

Pervicacia  07.04.2024, 21:27
@Black10500

Das ist wohl eine extreme Form des Dunning Krüger Effektes, schätze ich

Black10500  07.04.2024, 21:28
@Pervicacia

Da hast du wohl recht. 😅 Hast du eigentlich Tipps, wie man Gleichgesinnte leichter findet?

Pervicacia  07.04.2024, 21:31
@Black10500

Die meisten hängen auf Facebook rum. Was wohl dem Altersdurchschnitt geschuldet ist. Aber da sind auch viele eher Minderbegabte. Aber man muss ja immer gucken wer da grad redet

Black10500  07.04.2024, 21:32
@Pervicacia

Ah ok, dann gucke ich da mal. Also in der Öffentlichkeit ist es wohl noch schwerer oder?

Pervicacia  07.04.2024, 21:34
@Black10500

Wie auch? Satanisten leben unauffällig und vermeiden durch Vorurteile entstehende Nachteile wie soziale Isolation oder Jobverlust

Black10500  07.04.2024, 21:36
@Pervicacia

Ja, das stimmt. Daher halte ich das auch eher geheim. Zur Tarnung hole ich mir bald auch eine Bibel. Dann kann ich auch gleich noch verstehen, warum Christen daran glauben, was drin steht. Aber Online kann ich ja mal suchen.

Deamonia  08.04.2024, 15:29
@Black10500
Dann kann ich auch gleich noch verstehen, warum Christen daran glauben, was drin steht.

Wenn du darauf tatsächlich eine Antwort in der Bibel findest, teile sie uns bitte unbedingt mit, denn eig. müsste jeder der die Bibel wirklich mal liest Atheist werden, bei dem ganzen Unsinn, der darin steht ;D