Wie habt ihr euer Septum gepflegt?

4 Antworten

Kruste an einer Wunde ist prinzipiell erstmal was ganz normales. Falls es wehtut oder andere Faktoren da sind, weshalb du es wegmachen willst:

Bei meinem Septum habe ich immer sowas wie ein "Wasserbad" gemacht. D.h. ich habe lauwarmes (nicht heißes!!) Wasser in eine Tasse/Glas gefüllt und dann, wie blöd man sich dabei auch fühlt, meine Nase rein gesteckt und darin baden lassen.

Das hat mir meine Piercerin und noch andere empfohlen, um die Haut weicher zu machen. Und natürlich macht das auch die Kruste drumherum weicher, so dass du sie entfernen könntest. Zusätzlich würde ich nochmal gezielt mit warmen Wasser und einem Wattestäbchen die Kruste weicher machen, bevor du sie abmachst.

Zur Desinfektion hab ich das benutzt, was so ziemlich jeder Piercer empfehlt: Octenisept. Das ist ein Wundheilspray, das überhaupt kein Brennen oder sonstiges auslöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen :)

Kann dich beruhigen, der Schorf ist ganz normal und gehört zum abheilen dazu wie bei einer normalen Wunde! Bitte nicht mit Gewalt die "harte Kruste" runter reißen, das machst du doch bei einer normalen Verletzung auch nicht? :) Wenn du den Schorf abreißt, verletzt du nur wieder den Stichkanal und es kann anfangen zu bluten oder gar sich zu entzünden, wenn du mit schmutzigen Fingern am Ende noch ran greifst. Du kannst nach der ProntoLind-Pflege auch mal den Schmuck immermal bisschen hin und her schieben (in Richtung des Stichkanals).

Ich verwende zur Pflege meiner Piercings immer das gute alte Octenisept (Desinfektionsmittel) und tupfe mit nem Wattestäbchen den Stichkanal rundherum ab, aber ProntoLind ist auch okay. Ich habs immer so 3 mal am Tag desinfiziert in der ersten Woche, das mit dem desinfizieren solltest du allerdings nicht übertreiben.

Wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinem Septum :)

Mariiechen97
Fragesteller

ich meine die Kruste die sich am Piercing fest setzt und wenn ich es bewege immer wieder alles auf reißt die miss ich immer ab machen.

Hey,

sollst du Kruste abpiddeln? Nein sollst du nicht! :-D
Lass sie dran, die geht wie bei jeder Wunde ab, wenn es soweit ist.
Wenn sie dich aber wirklich stark stört, dreh heißes Wasser auf, halte ein Wattestäbchen mit einem Ende drunter, drück das danach auf die Kruste bis es kurz eingeweicht ist und dann kannst du es normal mit der trockenen Seite des Wattestäbchens wegmachen :-)

Ansonsten morgens und abends Octenisept draufsprühen und das wars :-)

Lg,
Lilith

Hallo :)

mir selber wurde auf meinen Wunsch ein 3mm septum Piercing gestanzt von einem sehr erfahrenen piercer

(mit biopsy Piercing Stanze ,das ist ein runder Skalpell ,wird verwendet bei größere Piercings)

Ich pledge es zwei mal täglich mit prontolind

da das Piercing in so einer großen Größe gestanzt wurde bildet sich auch mehr oder weniger Kruste daran

ich mach es so dass ich zwei mal täglich vor dem desinfizieren meine Nase gründlich miteinander in prontolind Spray getränkten Wattestäbchen reinige .das hilft mir gut die Kruste zu entfernen

wichtig ist es auch das Piercing beim duschen zu waschen

damit mein ich aber nicht mit Seife oder so sondern einfach etwas Wasser dran lassen

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 8 Gesichtspiercings unteranderem 8mm[stacked] septum u cheek