Wie habt ihr den Horror für euch entdeckt?

6 Antworten

Bei mir tatsächlich erst ab 18, davor habe ich noch nie einen richtigen Horrorfilm gesehen. Hatte auch kaum/keine Freunde, die mir da etwas hätten zeigen können.

Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich vermute, dass meine erste Horrorfilmerfahrung „Scanners – Ihre Gedanken können töten“ war. Darauf gekommen bin ich zufällig durch einen Filmkanal, der ohne Kontext die mit Abstand beste Szene des Films in einem Video gezeigt hat – die Kopfexplosion!

Dieser Film hat zwar nicht wirklich mehr zu bieten, aber diese fantastische, bis heute zu den besten ihrer Art gehörende Szene hat mich wohl in ihren Bann gezogen. Ein weiteres B-Movie namens „Atomic Hero“ hat mich nach mehr solcher praktischen Bluteffekte dürsten lassen.

Mit „The Blair Witch Project“ und „Shining“ ging es dann in Richtung Psychohorror, da wurde mir fast bzw. ganz ohne Blut das Fürchten gelehrt. Der Genuss der modernen Filmreihe „Saw“ hat mir dann gezeigt, dass Gewalt zwar blutgeil macht, jedoch oft keine sinnvolle Handlung ersetzen kann.

Dann kam ich richtig in Fahrt: Lucio Fulci (Ein Zombie hing am Glockenseil), Sam Raimi (Tanz der Teufel), John Carpenter (Halloween), Dario Argento (Tenebrae – Der kalte Hauch des Todes), Peter Jackson (Braindead). Dazu noch kranker Japan-Horror, abstoßende Kannibalenfilme und wunderschöne Farben in „Suspiria – In den Krallen des Bösen“. Schwarz-Weiß kann aber auch ordentlich verstören, wie „Eraserhead“ eindrucksvoll beweist.

Klassiker wie „Der Exorzist“ und „Psycho“ durften auch nicht fehlen. Selbstverständlich habe ich alle Filme, auch noch so unbekannte, auf Deutsch und ungeschnitten gesehen, da mir gute Synchros sehr am Herzen liegen. Die genialen deutschen Veröffentlichungstitel alter Filme wie „Nackt und zerfleischt“ und „Hexen – Geschändet und zu Tode gequält“ haben es mir auch angetan.

Woher ich das weiß:Hobby – Horrorfilm-Liebhaber (70er, 80er, 90er)
Emil1725
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort

Das war gefühlt schon immer so, auch Psychothriller muss immer Nervenkitzel oder Spannung haben und ich schaue auch nichts anderes. Ich mag keine Komödien, Action, Fantasie oder SciFi, finde ich voll langweilig. Ich schaue das netterweise mit aber würde dann lieber hier fragen beantworten.

Ich glaube das hat mit der Vergangenheit zu tun. Ich bin wegen traumatischer Erfahrungen in Behandlung. Ich war nun schon sehr oft in Therapie und auch bei anderen psychisch kranken war das, wir haben jeden Abend Horrorfilme geschaut und nichts anderes. Es wurde einstimmig entschieden Horror und niemand wollte etwas anderes sehen. Uns ist das selbst nicht aufgefallen, war irgendwie normal. Dann kam unsere süße Nachtwache zum Check und meinte: schaut ihr etwa schon wieder Horror? Ihr habt so viel schlechtes erlebt, ich kann das nicht verstehen. Schaut doch mal was lustiges als immer das brutale.

Da hab ich mich gefragt, ob das irgendwie eine Verbindung zur eigenen Geschichte hat, weil auch alle anderen wie ich das brauchten.schon irgendwie seltsam

Emil1725
Fragesteller

Interessant. Ich bin ebenfalls psychisch krank, habe es aber derzeit ein Glück alles ganz gut unter Kontrolle und ich liebe ja auch Horror. Naja bei mir beschränkt es sich aber auch nicht nur auf Horror. Komödien sehe ich bsw. auch sehr gerne

BlackSoul818  05.04.2024, 20:36
@Emil1725

Das kann sein das die anderen psychisch kranken auch mal was anderes geschaut haben aber im Aufenthaltsraum lief nur Horror. Da war noch eine Videothek und wir sind der Reihe nach jeden Film durchgegangen jeden Abend, war echt Standard gewesen. Bei mir lösen die Filme kein grusel oder Ekel aus, bin ziemlich abgestumpft aber laufen muss das trotzdem. 😁

Emil1725
Fragesteller
@BlackSoul818

Naja bin mittlerweile diesbezüglich auch schon recht abgehärtet und mag solche Gewaltszenen um Ehrlich zu sein auch ganz gern (Irl würde ich diese Natürlich nicht befürworten aber es ist ja fiktion). Gruseln tue ich mich aber dennoch. Das ist das spaßige für mich daran. Vorallem Horrorspiele sind toll zum gruseln. Habe heute Nacht Outlast 2 durchgespielt. Kann ich empfehlen. Sehr schön gruselig

Der erste Horrorfilm den ich gesehen habe war Frankenstein mit Boris Karloff.

Da war ich 10 oder 11.

Und ja ich liebe immer noch Horrorfilme als letztes habe ich the Nun geschaut mit allen Teilen die es bei Netflix gibt inklusive Annabelle.

Emil1725
Fragesteller

The Nun habe ich auch neulich gesehen 🌚😃

Schon immer gerne Horrorfilme und Serien geschaut, angefangen hatte ich mit Horror ab 12 mit Gritters, danach kam dann die Alien Reihe. Mittlerweile schaue ich auch sehr oft Horror mir an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon seit 24 Jahre schaue ich gerne Serien und Filme.

Bin m/64, Ex-DDR-Bürger.

Horror war in der DDR weitgehend verpönt. In meiner Heimatstadt gab es aber das sog. "Studiokino", in dem Klassiker aufgeführt wurden. Mein erster Horrorfilm dürfte "King Kong und die weiße Frau" gewesen sein, gefolgt von "Nosferatu, eine Symphinie des Grauens" und "Vampyr - Der Traum des Allan Gray". Die Filme waren nicht remastert, und bei "King Kong" fehlte das Ende, aber ich war trotzdem angfixt.

Nach der Wende, als bei uns die ersten Videotheken eröffneten, wollte ich mir nun endlich mal nen Film reinziehen, der den Namen Horror nach heutigen Maßstäben auch verdiente ("Vampyr" ist trotzden noch mein liebster klassischer Horror). Mein erster überhaupt ausgeliehener Film war "Caligula" in der 2-VHS-Version, der erste Horror "Dark Paradise", heute meist bekannt als "American Gothic".

Dann ging es kontinuierlich weiter zu den italienischen Klassikern und Splatterfilmen, denen ich bis heute treu bin.

Was heute als Horrorfilm zählt, halte ich schlicht für lächerlich. Zwölfjährige kann man mit einem "Buh!" erschrecken (das nennt man neudeutsch Jumpscare). Als aufgeklärter DDR-Bürger glaube ich nicht an die berühmten Paranormalen Aktivitäten, so dass mir die meisten heutigen Horrorfilme (nicht alle) nur Langeweile bereiten.

Emil1725
Fragesteller

Ich danke seht für die ausführliche Antwort. Und kann dir auch teilweise recht geben im Bezug auf moderne Horrorfilme. Die sogenannten Jumpscares finde ich aber im Grunde genommen eine gute Etablierung in das Horrorgenre. Aber selbstverständlich gibt es auch Filme bei welchen diese nur schlechte Verwendung finden. Aber ich finde, dass solche Jumpscares in den meisten Fällen gut umgesetzt sind. Vorallem im Gaming-Horrorgenre habe ich oft gesehen wie das Konzert von den Jumpscares großartig einarbeit wurde (z.B bei den Outlast spielen). Aber ich vermute, dass Horrorspiele nicht wirklich interessant sind für ältere Herren.

metalfreak311  05.04.2024, 17:10
@Emil1725

Stimmt, ich game überhaupt nicht. Und ich gucke auch jede Menge andere Filme -letztens erst "Morituri" (auf Arte), den ich echt gut fand. Und ich bin auch einer der Opas, die neben Rock auch Metal hören.

Emil1725
Fragesteller
@metalfreak311

Also bin kein Matelfan, aber mit 64 Jahren matel Musik zuhören ist schon irgendwie cool😎