Baba Horror Filme?

3 Antworten

Du willst Klassiker sehen, aber die sollen nicht zu alt sein? Klassiker sind nunmal alt, aber von den Meisten gibt es auch modernere Remakes:

  • Texas Chainsaw Massacre
  • Halloween
  • Freitag der 13.
  • A Nightmare on Elm Street
  • Freddy vs. Jason
  • Black Christmas
  • Evil Dead
  • Funny Games
  • House of Wax
  • Mother's Day
  • My Bloody Valentine
  • The Hills Have Eyes
  • The Hitcher
  • Das Omen
  • Der Exorzist
  • Dawn of the Dead

Hallo! Da du auf Scream hinausgehst, fallen mir natürlich sofort die Klassiker ein, auf die sich "Scream" bezog. Freitag der 13., A Nightmare on Elmstreet und vorallem Halloween, dem "Scream", als erster und bis heute einflussreichster Slasher, besondere Aufmerksamkeit widmete. Er wirkt für viele heute nicht mehr zeitgemäß, aber versetzt man sich hinein und fühlt die Atmosphäre, die Kamera und das perfekte Spiel zwischen Licht und Schatten, dann ist dieser Film auch heute noch unschlagbar.

Weiter fallen mir The Texas Chainsaw Masacre und The Hills have Eyes ein. Außerdem Der Exorzist und The Blair Witch Projekt. Letzteres geht in Richtung "Paranormal Activity". Absoluter Klassiker ist auch Stanley Kubriks Shining. Ist aber eher Geisterhorror.

Zu den alten Slashern fallen mir noch Ich weiß, was zu letzten Sommer getan hast und Düstere Legenden ein. Die sind unterhaltsam, kommen allerdings nicht an die Qualität von "Scream" heran.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viele liebe Grüße Maya ❤

Die Classics sind nicht besonders gruselig, aber eben Kult 😆 Scream gehört eher zu Schlitzerfilmen, wohingehen Paranormal Activity eben zu paranomalen Filmen zählt, du hast da bereits zwei völlig verschiedene Genres innerhalb des Horrorgenres. Wenn dir Scream gefällt, dann würde ich mir noch die Michael Myers Reihe anschauen und die Reihe von "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast". Wirklich guter Horror ist das aber nicht! Er fällt aber in die Rubrik, die Spaß macht. Sowie ebenfalls: Die Hostel-Reihe, Die Reihe von Wrong Turn, The Hills Have Eyes oder The Descent. Paranormal Activity hebt sich von diesen Filmen aber extrem ab.

Maya707  30.12.2023, 19:17

Der erste "Halloween" ist definitiv guter Horror. Vorallem hat dieser Film, wie kein anderer, das Gengre bis heute geprägt. Er ist natürlich in die Jahre gekommen. Aber wer etwas von Filmen versteht, erkennt, wie gut dieser Klassiker ist.

liquorcabinet  03.01.2024, 11:34
@Maya707

Puh, der erste Teil ist lange bei mir her, aber so in Erinnerung geblieben ist er mir nicht. Dafür umso mehr der erste Film der Alien-Reihe von Ridley Scott. Ein Meisterwerk. Aber über Geschmack lässt sich schon immer schlecht streiten. Ob sich da jemand mit Filmen auskennt, spielt kaum eine Rolle, würde ich sagen. Was für mich seit etlichen Jahren endlich mal wieder grandioser Horror auf der Leinwand war: Hereditary! Die Kameraführung, die Musik, die Qualität des Schauspiels...Ich finde dafür kaum Worte UND dennoch wurde der Film von sehr vielen schlecht bewertet. Wohingegen dann son reiner Schrott wie Insidious breitflächig abgefeiert wird. Aber da kann man nix machen.

Maya707  03.01.2024, 14:44
@liquorcabinet

Hereditary kenne ich nicht. Aber "Alien" ist ohne Zweifel ein genialer Klassiker.

Maya707  04.01.2024, 00:06
@liquorcabinet

Das hatte ich vorhin vergessen. Bei "Halloween" kann man tatsächlich sagen, dass, wenn man diesen Film als schlecht degradiert, dass man keine Ahnung von Filmen hat.

Das hängt damit zusammen, dass "Halloween" Inspiration für sämtliche weitere Horrorfilme war. Sogar Stephen King hat sich mit "Es" davon inspirieren lassen. Die Tragweite von "Halloween" geht unendlich weit.

Nicht nur das direkt ersichtliche, was sämtliche Slasher kopiert haben. John Carpenter benutzte auch die erste Steadycam und hat ein einzigartiges Spiel zwischen Licht und Schatten geschafft.

Natürlich wirkt "Halloween" heute eher zäh. Aber wer sich mit Filmen auskennt, weiß, dass "Halloween" den bis heute größten Einfluss auf die Horrorwelt hatte. Und sicherlich auch auf andere Filme.